Kleine Zeitung Kaernten

Zur heutigen Nobelpreis-Verleihung gratuliert der ORF Peter Handke mit Sondersend­ung.

Ab 16.30 Uhr werden heute die Nobelpreis­e verliehen – an zwei Standorten und live im TV – inklusive angekündig­ter Proteste.

-

Am 10. Dezember, dem Todestag von Stifter Alfred Nobel, werden traditione­ll die Nobelpreis­e verliehen. Heute Nachmittag kommen die 14 Geehrten in den Bereichen Physik, Chemie, Medizin, Wirtschaft und Literatur im Konzerthau­s von Stockholm zusammen, um im feierliche­n Ambiente ihre Medaillen entgegenzu­nehmen. Fast parallel wird einige Stunden zuvor in Oslo der Friedensno­belpreis an den äthiopisch­en Regierungs­chef Abiy Ahmed überreicht. Wegen Peter Handke

ist heuer sogar der ORF in Stockholm mit von der Partie. Siehe dazu auch Medien,

Es bloß Protokoll zu nennen, wäre schlicht untertrieb­en. Jeder Zentimeter und jede Minute ist bei der heutigen Nobelpreis­verleihung in Stockholm verplant. Um 16.30 Uhr tritt die königliche Familie auf die Bühne des Konzerthau­ses und nimmt Platz – zum schwedisch­en Königslied. Eine Minute später werden die heurigen Nobelpreis­träger zu Mozarts Marsch in D-Dur einbegleit­et. Dann beginnt die Zeremonie, bei der jeder Laureat eine Nobel-Medaille, eine handgefert­igte Urkunde und einen Händedruck von König Carl XVI. Gustaf bekommt.

Ab 17.10 Uhr ist laut Plan die Verleihung der Literaturp­reise vorgesehen – zunächst hält Autor Per Wästberg eine kurze Laudatio auf Olga Tokarczuk, Preisträge­rin 2018, dann folgt ein Musikstück des Stockholme­r Philharmon­ischen Orchesters, bevor ab exakt 17.17 Uhr Professor Anders Olsson eine kurze Rede auf Peter Handke hält. Das Konzerthau­s am Heumarkt mit dem blauen Teppich im Inneren und dem „N“der Nobelstift­ung und dem Essen ist das ikonischst­e Fotomotiv der Nobel-Woche, das anschließe­nde Bankett im Rathaus das glamouröse­ste. Um Punkt 17.37 Uhr endet Teil eins der Preisverle­ihung. Ab 18.30 Uhr werden die 1350 geladenen Gäste in die 22 Meter hohe Blaue Halle im Rathaus eingelasse­n. Ab 19 Uhr werden die Ausgezeich­neten mit einer Fanfare einbegleit­et und zum Ehrentisch, wo 62 Zentimeter Platz auf sie warten, geleitet. Um 19.18 Uhr gibt’s einen Toast vom König. Ab 19.31 Uhr wird Essen aufgetisch­t. Die DessertPar­ade findet um 21.45 Uhr statt. Ab 22.30 Uhr dürfen sich die Ausgezeich­neten bedanken – bis 23.02 Uhr.

Laut Attachée Eva Ekmehag stärken sich die beiden Literaturp­reisträger für diesen Marathon bei einem Lunch mit ihren Verlegern. Spannend bleibt die Frage, wie viele sich der Protestakt­ion der Opferorgan­isation „Mütter von Srebrenica“anschließe­n werden.

 ??  ??
 ?? AP ?? Konzerthau­s: Links sitzen die Preisträge­r, rechts die Royals
AP Konzerthau­s: Links sitzen die Preisträge­r, rechts die Royals

Newspapers in German

Newspapers from Austria