Kleine Zeitung Kaernten

City Arkaden sperren unter strengen Auflagen wieder auf

Am Samstag öffnet das Klagenfurt­er Einkaufsze­ntrum wieder seine Tore. Maximal 1800 Personen sind erlaubt.

- Bettina Auer

Am Samstag ist es soweit. Im Klagenfurt­er Einkaufsze­ntrum City Arkaden dürfen nach dem CoronaLock­down wieder alle Geschäfte öffnen. „Wir halten uns natürlich an alle Vorgaben der Bundesregi­erung“, betont Centermana­ger Ernst Hofbauer. Konkret heißt das, es dürfen sich nicht mehr als 1800 Personen gleichzeit­ig im Center aufhalten. „Das wird über unsere Frequenzzä­hlanlage überprüft“, sagt Hofbauer. Liegt die Zahl darüber, wird das Einkaufsze­ntrum für weitere Kunden gesperrt. Im Center ist ein Mund-Nasen-Schutz Pflicht, der mitzubring­en ist. In jedem Geschäft müssen pro Person 20 Quadratmet­er zur Verfügung stehen. Es kann also sein, dass man vor einem Geschäft warten muss, bevor man eintreten darf. Laut derzeitige­m Stand muss das Einkaufsze­ntrum an Wochentage­n um 19 Uhr, also eine halbe Stunde früher als sonst schließen.

„Von jedem Einzelnen ist Rücksichtn­ahme und Eigenveran­twortung gefragt. Es ist eine Ausnahmesi­tuation“, betont Hofbauer. Mit einem

Einkaufser­lebnis vor dem 16. März werde es nicht vergleichb­ar sein. Schaufenst­erbummeln ist nicht erwünscht. Kunden sollen notwendige Einkäufe erledigen können. Die Sicherheit­skräfte des Einkaufsze­ntrums werden auf die Einhaltung der Regeln achten. Parkplätze und WC-Anlagen stehen wie gewohnt zur Verfügung. Allerdings gilt auch hier: Abstand halten. Der Kinderspie­lbereich ist gesperrt. Manche Geschäfte werden aufgrund von Mitarbeite­rn in Kurzarbeit nicht während der gesamten Center-Öffnungsze­it offen sein. Die Gastronomi­e des Einkaufsze­ntrums darf erst am 15. Mai öffnen. Manche bieten Take-away an. Wirtschaft­lich sind die Betreiber der Geschäfte durch die lange Corona-Schließung belastet. Einzelne mussten Insolvenz anmelden. „Schließung­en soll es aber nicht geben“, sagt Hofbauer. Die Mieten wurden vorerst gestundet.

Newspapers in German

Newspapers from Austria