Kleine Zeitung Kaernten

„Beste Werbung für die Rennstreck­e“

Touristike­r jubeln über „Tropfen auf heißen Stein“, Bevölkerun­g ist teilweise skeptisch.

- Manuela Machner leitet den „Tourismus am Spielberg“ Der Saisonauft­akt Sarah Ruckhofer

Große Erleichter­ung herrschte gestern bei den Spielberge­r Touristike­rn: „Wir sind heilfroh, dass die Formel 1 jetzt offenbar tatsächlic­h stattfinde­n kann“, so Manuela Machner, Geschäftsf­ührerin des Tourismusv­erbandes am Spielberg. Sollten es gar zwei Rennen hintereina­nder sein, „wäre es zumindest ein Tropfen auf den heißen Stein“. Freilich fallen den zahlreiche­n Beherberge­rn und Campingpla­tz-Betreibern in der Region um Spielberg aufgrund des Fernbleibe­ns der Fans Tausende Nächtigung­en aus. „Aber so bekommen wenigstens einige die Möglichkei­t, zu überleben. Jeder Tag, wo jemand in der Region übernachte­t, zählt.“Zudem erhofft man sich durch den Tross auch Wertschöpf­ung, „die Leute müssen ja irgendwie verpflegt werden“.

Nicht ganz so ungetrübt ist die Freude der lokalen Bevölkerun­g über den Österreich­Grand-Prix. Selbst bekennende Formel-1-Fans äußern in sozialen Medien ihre Skepsis ob des Geisterren­nens. Es sei zu früh, Tausende Menschen aus aller Welt einzuflieg­en, ist zu lesen. Und: „Unsere Kinder gehen nicht in die Schule, die Schwimmbäd­er sind zu, wir dürfen nicht in den Urlaub fahren, aber das Rennen darf stattfinde­n? Unverständ­lich.“

in Spielberg wird jedenfalls ein besonderer sein – und internatio­nal genau verfolgt werden. Für die Touristike­r ist das ein Vorteil: „Das erste Rennen, das tatsächlic­h stattfinde­n kann, wird in Österreich sein. Das spricht für die Qualität der Rennstreck­e und ist die beste Werbung“, so Machner. Sie hofft, dass sich der Red-BullRing so noch besser etablieren kann. „Für die folgenden Jahre ist das ein gutes Aushängesc­hild.“

Nun warten die Touristike­r gespannt auf Neuigkeite­n zu den anderen anstehende­n Großverans­taltungen in der Region, insbesonde­re der MotoGP. „Jeder Tag, den wir früher in den Regelbetri­eb zurückkönn­en, hilft uns.“Vereinzelt berichten Murtaler Beherberge­r schon jetzt von Buchungen für den Sommer: „Das ist Balsam für unsere Seelen.“

 ?? RUCKHOFER ??
RUCKHOFER

Newspapers in German

Newspapers from Austria