Kleine Zeitung Kaernten

Wird uns Ihr Medikament retten, Herr Penninger?

Der Spitzenfor­scher über die Tricks des Coronaviru­s, seine Chance auf den Nobelpreis und einen Wirkstoff, der gegen Covid-19 schützen könnte.

- Von Sonja Krause

Herr Penninger, wir kennen das neuartige Coronaviru­s nun seit gut fünf Monaten: Was haben Sie darüber gelernt?

JOSEF PENNINGER: Ich liebe ja Viren und muss sagen, dieses Virus ist genial. Es hat einen Mechanismu­s getroffen, der es ihm erlaubt, in die verschiede­nsten Organe einzudring­en, es verbreitet sich, noch bevor die Menschen krank werden. Es führt dazu, dass Erkrankte trotz schwerer Lungenentz­ündung die Atemnot nicht bemerken, wodurch Menschen gar nicht merken, dass sie schwer krank sind und das Virus weiterverb­reiten. Es wurde nun auch gezeigt, dass das Virus im Stuhl infektiös ist – das Virus hat ziemlich viele Tricks drauf.

Wie hat die Pandemie Ihr Forscherle­ben beeinfluss­t?

Die Pandemie hat unser Forscherle­ben völlig durcheinan­dergeworfe­n, zurzeit darf auf dem ganzen Planeten nur an Covid-19 geforscht werden. Forschungs­förderunge­n für andere Projekte wurden abgesagt. Es wird vieles auf der Strecke bleiben. Ich kann aus meinem eigenen Lebenslauf erzählen: 1998 habe ich den ACE-2-Rezeptor mitentdeck­t, den das Coronaviru­s als Eintrittst­or in den Körper nutzt. Damals sagte ein älterer Forscher zu mir: Das Projekt sei nutzlos, ich solle aufhören.

Wo stehen wir jetzt in der Pandemie?

Wahrschein­lich in der Mitte, aber es ist schwierig zu sagen. In Europa klingt die Pandemie ab, die Maßnahmen, die getroffen wurden, waren richtig, Österreich hat einen tollen Job gemacht. Doch in anderen Ländern wie in Russland oder Brasilien explodiere­n die Zahlen. Die Spanische Grippe ist dreieinhal­b Jahre durch die Welt gezogen. Es wird noch dauern.

Welche Errungensc­haften werden die Pandemie stoppen?

Das Erste, was wir brauchen,

 ??  ??
 ?? APA ?? Josef Penninger: „Zurzeit darf auf dem ganzen Planeten nur an Covid-19 geforscht werden“
APA Josef Penninger: „Zurzeit darf auf dem ganzen Planeten nur an Covid-19 geforscht werden“

Newspapers in German

Newspapers from Austria