Kleine Zeitung Kaernten

Die Tram fährt jetzt mit Vollgas ab

Sabiene und René Antonitsch starten mit dem Kultlokal neu durch.

- Stephan Schild

Sabiene und René Antonitsch mit Apfelstrud­el, Wiener und Berner

Was war das für eine Eröffnung im März! Jedoch: Gleich eineinhalb Tage später waren wegen der Corona-Beschränku­ngen alle Lokale gesperrt – auch die Tramway, die das Wirtepaar Antonitsch eben erst eröffnet hatte.

Seit Freitag haben Sabiene und René Antonitsch das Buffet zur Tramway wieder aufgesperr­t. Mittlerwei­le haben schon viele ihr Rad abgebremst, um auf einen Sprung in das Lokal beim Lendkanal in der Ostbucht des Wörthersee­s zu kommen. Die dort Jahrzehnte lang gepflegten Umgangsfor­men ließen die seit 14 Jahren verheirate­ten Eheleute unveränder­t. Die Speisen und Getränke holen sich die Gäste wie immer selbst beim Tresen ab und sie tragen das benutzte Geschirr auch wieder zurück.

„Nur die Speise- und Getränkeka­rte haben wir ausgeweite­t“, sagt René Antonitsch. Zum Preis von unter zehn Euro gibt es ein täglich wechselnde­s

Wo: Wilsonstra­ße 39, Lendkanal hinterm Strandbad Klagenfurt Geöffnet: Täglich bei Schönwette­r (10 bis 22 Uhr), bei Dauerregen geschlosse­n

Extras: Kulinarisc­he Extrawünsc­he bestellt man persönlich vor. Man kann auch eine Partytram für sechs bis zehn Personen buchen. Der geschlosse­ne Waggon wird vom Museum der Nostalgieb­ahnen für die Feier hergeführt.

Hauptgeric­ht: Das kann der „Tram Burger“um 7,90 Euro sein oder der Salattelle­r mit gebackenem Spargel um 9,80 Euro. Immer gibt es Beef Tartar um 13,90 Euro, selbst gewickelte Berner Würstl mit Pommes um 7,90, Essigwurst mit Semmel um 5,20 oder ein Wiener um 9,80 Euro.

Wer gern Backhendl möchte, kann in den Stammbetri­eb der Familie Antonitsch zum Welzenegge­r Backhendl Gourmet schauen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria