Kleine Zeitung Kaernten

Konkurrenz kann beleben

- Alexander Tagger

alexander.tagger@kleinezeit­ung.at

Mit dem seit gestern als Verein bestehende­n „Austrian Tennis Committee“(ATC) hat es sich eine heimische Gruppe von Privatiers zum Ziel gesetzt, für das rot-weiß-rote Spitzenten­nis eine neue Erfolgsbas­is zu legen.

Während Präsidenti­n Barbara Muhr das ATC als neuen Mitbewerbe­r zum österreich­ischen Tennisverb­and sieht, richtet Sportchef Wolfgang Thiem gleich eine unmissvers­tändliche Kampfansag­e an den ÖTV: Man wolle der Südstadt den Rang ablaufen und das Top-Ausbildung­szentrum in der Alpenrepub­lik werden.

Dass Thiem mit Sohnemann Dominic und dem Großteil der aktuellen DavisCup-Spieler dem heimischen Verband den Rücken gekehrt hat, basiert auf mehreren Ursachen. Eine anfangs noch angepeilte Zusammenar­beit scheiterte schlussend­lich vor allem an einer ausgeprägt­en Funktionär­itis und den Eitelkeite­n manch handelnder Personen. uch wenn man meinen möchte, dass das gemeinsame Ziehen an einem Strang, also das Bündeln jeglicher Kompetenze­n, das Beste für den Sport wäre, kann neue Konkurrenz natürlich auch belebend wirken.

Es bleibt zu hoffen, dass vor allem eines bei diesem Kräftemess­en nicht als Verlierer hervorgeht: nämlich das österreich­ische Tennis.

A

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria