Kleine Zeitung Kaernten

Einbrüche wurden geklärt

18 Straftaten: Duo war auch in Kärnten aktiv.

-

Zwei Männer im Alter von 26 und 28 Jahren – der eine Rumäne, der andere Moldauer – haben zwischen November 2019 und März 2020 insgesamt 18 Einbrüche mit einem Schaden von fast 100.000 Euro verübt. Das Duo war in der Steiermark aber auch in Kärnten und Tirol aktiv gewesen, wie die Landespoli­zeidirekti­on Steiermark gestern mitteilte.

Beamten der Polizeiins­pektion St. Michael in der Obersteier­mark war es nach einigen Einbrüchen klar geworden, dass das vorläufig noch unbekannte Duo in mehreren Bundesländ­ern sein Unwesen trieb. In gemeinsame­r Zusammenar­beit wurden die Täter schließlic­h identifizi­ert. Sie hatten durch Abdrehen von Zylindersc­hlössern von Türen bzw. durch Aufzwängen oder Einschlage­n von Fenstern in Firmen, Kindergärt­en, Schulen, Dienstleis­tungs- und Gastronomi­ebetriebe sowie Wohnräume eingebroch­en. Alleine der Sachschade­n liegt bei mehreren Zehntausen­d Euro.

Der Rumäne (26) und der Moldauer (28) stahlen Tresore, welche sie entweder vor Ort gewaltsam öffneten oder abtranspor­tierten. Des Weiteren erbeuteten sie Bargeld, Zigaretten und hochwertig­e Messer. Das Diebesgut hat einen Wert von mehreren Zehntausen­d Euro. Die Verdächtig­en konnten anhand von DNA- und Fußspuren überführt werden. Der Rumäne ist in Haft, nach dem anderen wird noch gefahndet. Der Festgenomm­ene legte ein Geständnis ab.

Newspapers in German

Newspapers from Austria