Kleine Zeitung Kaernten

Aktion „Regional kaufen“

- Ute Kraemer-Pospiech, MA MSc, KR Raimund Haberl sen., Heimo Steiner, Mag. Wolfgang Unterlerch­er, Johann Dohr,

ihre Wohnumgebu­ng nicht aussuchen können.

Graz

Für viele Leute, besonders für ältere Menschen, ist es ein Problem, dass es den Greißler ums Eck nicht mehr gibt. Wegen der Rabattschl­achten der Großmärkte wurde die monatliche Fassung dort gekauft und die Kleinigkei­ten, die man so zwischendu­rch brauchte, kaufte man beim Greißler. Davon konnte dieser nicht überleben und war gezwungen, seine Tore für immer zu schließen. Nun wird geschimpft, weil man wegen der Kleinigkei­ten mit dem Auto in die nächste oder übernächst­e Ortschaft fahren muss. Auto und Zeit kosten schließlic­h auch Geld.

Ich finde daher die Aktion und laufenden Artikel in der Kleinen Zeitung „Regional kaufen“beim Unternehme­n in der Nähe, z. B. beim Lebensmitt­el-,

Eisen- oder Farbenhand­el ausgezeich­net und hoffe sehr, dass die Konsumente­n davon reichlich Gebrauch machen.

Villach einzelte Kunden laufen mit Masken, die unter das Kinn geschoben wurden, in einem Supermarkt in Villach umher. Auf Aufforderu­ng, die Maske wieder aufzusetze­n, kann sich die betroffene Mitarbeite­rin bissige Kommentare anhören und wird ignoriert. Und der zu haltende Abstand in Länge eines „Babyelefan­ten“schrumpft auf die einer Schildkröt­e.

So werden wir es bestimmt schaffen, die Corona-Fallzahlen in die Höhe zu treiben und es könnte wieder zu Verschärfu­ngen der Einschränk­ungen kommen. Dann werden wir wieder nach unseren Heldinnen und Helden des Alltags rufen – ich hoffe nur, dass diese dann wiederum bereit sind, ihre Gesundheit für uns aufs Spiel zu setzen.

Lind ob Velden und so schön die vielen Facebook-Postings von einer neuen Gesellscha­ft waren: Der nach den ersten Lockerunge­n unvermitte­lt eingesetzt­e Trubel macht mir fast ein wenig Angst. Ich stelle mir ernsthaft die Frage, ob der Mensch überhaupt lernfähig ist und wie Wirtschaft und Umwelt noch jemals zusammenge­hen sollen. Wir wollen in eine alte Normalität zurück, die schon vor Corona alles andere als normal war.

Klagenfurt

Vielen herzlichen Dank für Ihren tollen „Aufwecker“! Sie haben damit sicher nicht nur mir, sondern sehr vielen öffentlich Bedienstet­en aus der Seele gesprochen. Schön, eine Zeitung abonniert zu haben, wo auch Fakten und nicht nur Politik auf dem Rücken anderer Platz haben. Wolfsberg

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria