Kleine Zeitung Kaernten

Livestream

-

gehören wie die Acetylsali­cylsäure,

Ibuprofen oder Diclofenac könnten beim Dauergebra­uch Nebenwirku­ngen in Magen, Darm oder Leber verursache­n. „Der chronische Gebrauch birgt Gefahren“, sagt Plasonig. Schmerzmed­ikamente seien eine kurzfristi­ge Hilfe, man solle sich aber nicht daran gewöhnen.

ANTWORT: Der klassische Ernstfall ist der Bandscheib­envorfall: Dabei tritt der „weiche Kern“der Bandscheib­e aus und drückt auf einen Nerv. „Das kann zu Lähmungser­scheinunge­n führen“, sagt Ivanic. Schlägt eine konserva

tive Therapie nach etwa sechs Wochen nicht an, könne dieser blockieren­de Teil der Bandscheib­e entfernt werden – aber reparieren lasse sich die Bandscheib­e so nicht. Ein anderes Phänomen, das durch Wirbelsäul­enveränder­ungen entstehen kann: Durch eine Einengung der Nerven im Wirbelkana­l verkürzt sich die Gehstrecke der Betroffene­n maßgeblich. „Patienten versuchen, das zu verbergen, i dem sie regelmäßig vor Schaufenst­ern stehen bleiben“, sagt Ivanic – daher dürfe diese Problemati­k nicht mit der Gefäßerkra­nkung verwechsel­t werden, die ebenso dazu führt, dass Betroffene nur noch kurze Strecken am Stück gehen können. Auch hier rät Ivanic zunächst zur konservati­ven Therapie, bevor eine operative Freilegung der Nerven angedacht werden soll. Mehr zu neuen Therapien für den Stützappar­at, einfachen Hilfsmitte­ln für einen gesunden Rücken und Tipps, wie sich jeder selbst vorsorgen kann, erfahren Sie beim Gesundheit­stalk am Dienstag.

 ?? KK, FURGLER ?? Sieglinde Plasonig, Apothekeri­n
Gerd Ivanic, Orthopäde, Privatklin­ik Ragnitz
KK, FURGLER Sieglinde Plasonig, Apothekeri­n Gerd Ivanic, Orthopäde, Privatklin­ik Ragnitz
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria