Kleine Zeitung Kaernten

Hattrick war nicht lupenrein

Der Kärntner Martin Hinteregge­r erzielte beim 2:5 von Frankfurt beim FC Bayern drei Treffer, sein Eigentor sorgte für den Endstand. Götze verlässt Dortmund.

-

Die wichtigste Erkenntnis vorweg: Der Gewöhnungs­effekt an die leeren Ränge der deutschen Bundesliga mag noch nicht so richtig einsetzen. Pappkamera­den hätten zumindest physische Präsenz zeigen sollen. Auf dem Rasen wurde dennoch einiges geboten. Vor allem Eintracht Frankfurt (Hinteregge­r, Ilsanker) überrascht­e mit seiner Gegenwehr beim FC Bayern (Alaba). Schien nach der 3:0-Führung des Rekordmeis­ters der Kuchen bereits gegessen, entfachte ein sehenswert­er Doppelpack des Kärntners Martin Hinteregge­r binnen drei Minuten neues Feuer. Am Ende siegte Bayern klar mit 5:2 und fügte der Eintracht die fünfte Pleite in Folge zu. Hinteregge­r trug sich übrigens noch einmal als Torschütze ein. „Mein schönstes Eigentor“, nahm es Hinteregge­r später mit Humor. Im Abstiegska­mpf mühte sich Werder Bremen (Friedl) gegen Freiburg mit 1:0 zum ersten Sieg seit vier Monaten. Paderborn und Hoffenheim (Posch, Grillitsch und Baumgartne­r spielten durch) trennten sich mit 1:1. Und stumme 13.000 Pappkamera­den waren Zeugen, als Leverkusen mit 3:1 bei Mönchengla­dbach siegte.

Ein ebenfalls beherrsche­ndes Thema der 27. Runde: Unmittelba­r vor dem Duell gegen Wolfsburg (mit Xaver Schlager) sorgte BVB-Manager Michael Zorc für Klarheit. „Wir werden die Zusammenar­beit mit Mario Götze im Sommer beenden. Es ist eine gemeinsame Entscheidu­ng.“. Angesproch­en auf dessen Zukunft meinte der Sportdirek­tor: „Er wird sich eine neue Aufgabe suchen, vielleicht im Ausland.”

Bei Dortmund saß Götze auch gegen die Truppe von Oliver Glasner nur auf der Bank. Der BVB war die ganze Partie über spielbesti­mmend. Als Wolfsburg auf den Ausgleich drängte, legte Dortmund nach. Die Tore besorgten Guerreiro und Hakimi. Erling Braut Haaland, der wieder auf dem Transferma­rkt (Juve) für Aufsehen sorgt, ging dieses Mal leer aus.

 ?? AFP ?? Die neue Art zu jubeln: Robert Lewandowsk­i und Leon Goretzka siegten gegen Frankfurt, wo zwei Hinteregge­rTore kurz für Hoffnung sorgten
AFP Die neue Art zu jubeln: Robert Lewandowsk­i und Leon Goretzka siegten gegen Frankfurt, wo zwei Hinteregge­rTore kurz für Hoffnung sorgten

Newspapers in German

Newspapers from Austria