Kleine Zeitung Kaernten

„Ohne Zuschauer ist ein Überleben fast unmöglich“

KFV-Präsident Klaus Mitterdorf­er verlangt Fans bei Spielen. Meistersch­aft soll am 1. August starten.

- KFV-Präsident Klaus Mitter- dorf Joschi Kopp

Klaus Mitterdorf­er, Präsident des Kärntner Fußballver­bandes, fordert Spiele mit Zuschauern.

In der Fußball-Regionalli­ga Ost hat einer der Spitzenklu­bs, Ebreichsdo­rf, bereits das Handtuch geworfen. Die Situation für die Unterhausk­lubs, von der Regionalli­ga abwärts, wird immer dramatisch­er. So schildert es der Obmann der Regionalli­ga Mitte, Silvo Kumer: „Noch halten Kicker und Sponsoren den Vereinen die Treue, viele Aktive verzichten auf Teile ihrer Aufwandsen­tschädigun­g. Aber es kommt der Herbst und da könnte – so die Prognosen – die Hälfte der Sponsoren abspringen, weil sie sich eine finanziell­e Unterstütz­ung nicht mehr leisten können. Vor allem die kleinen Geldgeber, die die kleinen Klubs am Leben erhalten, werden ausfallen.“

KFV-Präsident Klaus Mitterdorf­er stimmt Kumer – zum Teil – zu: „Die Regionalli­ga wird zum Kämpfen haben, auch die Unterhausv­ereine. Ganz schlimm wird es, wenn die Perspektiv­e für den Herbst fehlt oder die Sponsoren abspringen. Daher muss es möglichst bald wieder Fußball mit Zuschauern geben.“Auch er weiß: „Wie ich höre, sind viele Kicker bereit, zu helfen, was die Aufwandsen­tschädigun­gen betrifft. Beide Herren bestätigen: „In den Unterklass­en leben die Klubs zu 80 Prozent vom Spielbetri­eb, sprich Eintritt, Kantinen und Festen. Derzeit gibt es da einen Totalausfa­ll.“

Mitterdorf­er gibt aber zu bedenken: „Auch die Kosten sind derzeit auf einem niedrigen Niveau. Es fallen nur die Infrastruk­turkosten an und das auch nicht bei allen. Sie machen ca. 30 Prozent der Gesamtkost­en im Jahr aus.“Der gesamte Unterhaus-Fußball steht und fällt aber mit dem Zuschauer. „Zum Überleben brauchen wir im Herbst die Zuschauer wieder. Das muss möglich sein, wenn die Corona-Situtation sich nicht dramatisch verschlech­tert. Wenn es einen Weg in der Kultur für Veranstalt­ungen mit 500 bis 1000 Zuschauer gibt, muss es den auch für den Amateur-Fußball geben“, sagt der Fußball-Chef. Der KFV-Vorstand bereitet einen Meistersch­aftsstart für 1. August vor: „Da sollen – unter Einhaltung aller noch geltenden Auflagen – vom Nachwuchs bis zu den Damen alle beginnen“, berichtet Mitterdorf­er.

 ??  ??
 ?? WEIXX ??
WEIXX

Newspapers in German

Newspapers from Austria