Kleine Zeitung Kaernten

Mord ist ihr Hobby

Die Villacheri­nnen Rita Buchacher und Claudia Madlener mit Mann Bernhard podcasten in Wien von der Couch aus.

- Philip Edlinger

Raub, Mord und Totschlag. Die Welt von Claudia (33) und Bernhard Madlener (40) und Rita Buchacher (33) scheint auf den ersten Blick düster. Die beiden Villacheri­nnen und der Vorarlberg­er mit Wurzeln in Arnoldstei­n sind die Stimmen hinter dem „True Crime“-Podcast „Wiener Blut“. „Wir hatten schon lange das Interesse, das einmal zu machen, und Kriminalfä­lle packen uns. So haben wir das im November beschlosse­n, sind Anfang Jänner mit Folge eins live gegangen und liegen jetzt schon bei rund 4000 wöchentlic­hen Hörern“, skizziert Claudia. Durch Würfeln wird jedes Mal entschiede­n, wer den nächsten Fall erzählt, es handelt sich ausschließ­lich um Verbrechen aus Österreich. „Und da ist alles dabei, auch historisch. Rita ist schon einmal 250 Jahre zurückgega­ngen, wir behandelte­n auch schon Fälle aus den 70er- und 80erJahren“, sagt Bernhard, der mit Ehefrau Claudia in Wien-Liesing wohnt, wo sich auch das „Studio“befindet.

C

laudia hat gemeinsam mit Rita im Villacher Peraugymna­sium maturiert, beide gingen danach nach Wien, wo sie im Bereich Marketing und Kommunikat­ion tätig sind. Bernhard ist Journalist. „Wir recherchie­ren alle sehr gerne. Es dauert auch Stunden, über einen Fall gut Bescheid zu wissen. Dann besteht die Herausford­erung darin, alles auch so komprimier­t erzählen zu können, dass der Unterhaltu­ngsfaktor gegeben ist“, sagt Claudia. Und den hat das Trio, das sich „The Podcast Posse“nennt, definitiv. „Während des Lockdowns ging die Zahl unserer Hörer auf allen Plattforme­n nach oben, das hat uns sehr gefreut. Einige Zuschrifte­n gab es auch, wo Leute schilderte­n, dass unser immer donnerstag­s erscheinen­der Podcast ihnen geholfen hat, die Zeit daheim gut zu verbringen. Das ist ein wahnsinnig schönes Feedback“, freut sich Rita.

O berste Prämisse ist Respekt. „Man darf nicht nur die Täter in den Mittelpunk­t stellen. Auch sind junge Kriminalfä­lle für uns aktuell nicht wirklich ein Thema. Weil es ja sein könnte, dass jemand uns hört und Täter oder Opfer kennt oder mit ihnen verwandt ist. Da wollen wir auch keine alten Wunden aufreißen“, erklärt Bernhard. Die Verbindung in den Süden ist nie abgerissen, das Trio ist regelmäßig auf Heimaturla­ub in Kärnten. So wundert es auch nicht, dass die erste Folge die Hinrichtun­g der Eva Faschauner­in im Maltatal 1773 unter die Lupe nahm.

 ?? KK ?? Bernhard und Claudia Madlener und Rita Buchacher betreiben in Wien einen Podcast
KK Bernhard und Claudia Madlener und Rita Buchacher betreiben in Wien einen Podcast

Newspapers in German

Newspapers from Austria