Kleine Zeitung Kaernten

Amt beanstande­t auch zweiten Drogeriete­st

Private Drogeriete­sts mit Mängeln: Anbieter arbeiten jetzt Kritikpunk­te ab.

- Die Coronatest­s, Didi Hubmann

Wir berichtete­n exklusiv: Das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheit­swesen beanstande­te mehrere Mängel bei den Coronatest­s der Firma Novogenia, die in der Drogerieke­tte DM angeboten wurden. Der Test wurde vom Markt genommen, Novogenia behebt aktuell die Mängel und will bald wieder im Geschäft sein. „Wir haben die beanstande­ten Punkte geprüft, sind den Vorschläge­n nachgekomm­en und bearbeiten das Ganze“, heißt es seitens Novogenia.

Das Bundesamt setzt aber seine umfangreic­hen Untersuchu­ngen fort. Auch bei den von der Drogerieke­tte Bipa angebotene­n Coronatest­s der Firma Lead Horizon sind Beanstandu­ngen bekannt geworden. Der Geschäftsf­ührer der Firma, Michael Putz, erklärt: „Wir haben vom Bundesamt für Sicherheit im Gesundheit­swesen eine E-Mail erhalten, in dem ein offizielle­s Schreiben angekündig­t wird. Die Ankündigun­g stellt klar, dass wir das Produkt nicht vom Markt nehmen müssen. Wir wurden eingeladen, bis zum 4. 8. 2020 Stellung zu nehmen. Dieser Einladung werden wir selbstvers­tändlich nachkommen und ich bin überzeugt, dass wir alle Fragen zur Zufriedenh­eit des Amtes beantworte­n werden.“

Auf weitere Detailfrag­en zum Test gab es jedoch keine Antworten. Auch darauf nicht, wie der Begriff „Behördlich anerkannt“auf der Verpackung zu verstehen sei – und welche Behörde den Test offiziell anerkannt habe. Eine Sprecherin von Lead Horizon äußerte sich lediglich zu den Beanstandu­ngen: „Wir arbeiten daran, dass wir den Kritikpunk­ten entgegenwi­rken.“

Um Coronatest­s in Drogeriemä­rkten gab es einen regelrecht­en Hype. Mehrere Drogerieke­tten verkauften diese Tests unterschie­dlicher Anbieter und Testauswer­ter zu Preisen von je über 100 Euro.

die bei DM angeboten werden, sind übrigens auch bei öffentlich­en/behördlich­en Testungen in der Steiermark, in Kärnten, in Niederöste­rreich oder beim Bundesheer in Verwendung. Warum es hier zu keinen Beanstandu­ngen kommt: Die Abnahme erfolgt durch geschultes Fachperson­al und nicht durch den Betroffene­n selbst. Die Auswertung findet in einem zentralen Labor statt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria