Kleine Zeitung Kaernten

Kleinere Fernseher und mehr Tagesbette­n

- „Die hohe Umsetzungs­quote Euro

Wie schon das Beispiel mit den Fernsehern zeigte, ist das Einsparung­spotenzial vor allem im Gesundheit­sbereich groß. Beim Ausbau in Villach wurde anfangs mit einer kompletten Neumöblier­ung kalkuliert. Dabei kann knapp die Hälfte der Bestandsmö­bel übersiedel­t werden. Gleich 300.000 Euro konnte die Kabeg einsparen, indem sie auf Empfehlung des LRH das Aushubmate­rial für das Verfüllen der Baugrube beim Neubau der Abteilung für Psychiatri­e und Psychother­apie am Gelände des Klinikums deponierte. Gelohnt haben sich die Maßnahmen auch für Patienten mit grauem Star. Durch die kostengüns­tigere Erhöhung von tagesklini­schen Betten von 147 auf 250 wurden die Wartezeite­n für diese Operation stark verkürzt. spricht dafür, dass unsere Prüfer gute Arbeit leisten und unsere Vorschläge konstrukti­v sind“, sagt LRH-Direktor Günter Bauer. 24 Empfehlung­en wurden von den geprüften Stellen allerdings nicht umgesetzt.

So zum Beispiel im Bereich der Flüchtling­shilfe. Aus dem Vorschlag, bei Quartierbe­suchen auf Dienstwage­n des Landes zurückzugr­eifen, wurde nichts, obwohl laut LRH im Jahr 2017 Kilometerg­elder von 109.000 Euro verrechnet wurden. „Trotz Einsparung­spotenzial setzte das Land die Empfehlung nicht um“, sagt Bauer.

konnten allein durch die Empfehlung gespart werden, den Aushub für die Baugrube auf einer Kabeg-Baustelle direkt auf dem Gelände des Klinikums Klagenfurt zu deponieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria