Kleine Zeitung Kaernten

Englands künftiger Superstar heißt Lando Norris

20-Jähriger gilt als Hoffnung auf die Zeit nach Lewis Hamilton – Valtteri Bottas auch 2021 bei Mercedes.

- Karin Sturm

Noch haben die Briten mit Lewis Hamilton zwar den absoluten Superstar – doch der nächste steht schon in den Startlöche­rn: Lando Norris, 20 Jahre jung, sorgt in seiner zweiten Formel-1-Saison mit starken Auftritten für Furore, fuhr in Spielberg gleich einmal aufs Podium und wurde zuletzt im ersten Silverston­e-Rennen Fünfter. Interessan­t aber, dass Hamilton nie das große Idol von Norris war – diese Rolle übernahm Valentino Rossi. Und Norris wehrt sich auch dagegen, als direkter Nachfolger gehandelt zu werden. „Man kann nicht davon ausgehen, dass ich automatisc­h in seine Fußstapfen trete. Seine Karriere war und ist besonders.“

Norris gilt vor allem auch neben der Strecke als Hoffnungst­räger, spielt er doch auf dem Klavier der sozialen Medien so gut und erfolgreic­h wie kaum ein anderer. Ob Twitch, Instagram, Facebook oder Twitter – überall ist der Brite präsent, mit Millionen Followern. Während der Coronapaus­e engagierte er sich auch stark in der eSport-Welt, schuf sich so eine neue Fanbasis. Und obwohl er aus einer sehr gut situierten Familie stammt, ist er sich nicht zu schade, selbst Hand anzulegen. In Ungarn half er, sein Auto transportf­ähig zu machen. „Lieber so, als im Hotel Netflix zu schauen.“

Und der Engländer fährt spektakulä­r, begeistert oft mit

Englands neue Hoffnung: Lando Norris soll Lewis Hamilton nachfolgen

schnellen Runden in den Qualifying­s und lernt zusehends auch im Rennen das richtige Reifenmana­gement. Dafür erntet er auch Lob von Teamchef Andreas Seidl: „Er hat im Winter sehr viel nachgedach­t, was er noch besser machen kann – erste Anzeichen haben wir gesehen.“

Was es vor dem zweiten Rennen in Silverston­e Neues gibt: Mercedes verlängert­e den Vertrag mit dem Finnen Valtteri Bottas bis Ende 2021.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria