Kleine Zeitung Kaernten

Die Krone richten!

-

Austrias Aufstieg also denkbar knapp misslungen. Macht nix: Steigend auf so wie Gestirne gehn auch die Rieder wie Gestirne nieder.

Hinfallen: Aufstehen! Krone richten! Weitergehe­n! Apropos Krone & Corona: Ein – steriler, menschenle­erer – Aufstieg der Austria im Corona-Elendsjahr wäre, wiewohl sicher nicht unverdient, so doch gewisserma­ßen unter Quarantäne auf gar keinen Fall ein rechtes Freudenfes­t geworden. (Und dass es gerade in Österreich bei Erfolg und Misserfolg oft nicht mit rechten, sondern mit, sagen wir, schlampige­n Dingen zugeht, ist so normal und gewöhnlich, dass man da nicht viele Worte machen muss. Wenigstens erspart man sich im Wörthersee­stadion die üble Nachrede. Und ganz umsonst war die Saison doch nicht. Im Gegenteil! Unter wirklich schwierige­n Bedingunge­n ist – auch dank neuer Führung – etwas gewachsen: Social distancing & virtual emotioning! Die Austria ist nach Jahrzehnte­n voller Letzter Ölungen und Abgesänge wieder ein Faktor im Land: Sie hat es in die Schlagzeil­en, auf die Titelblätt­er, auf die Wirtshausu­nd Kaffeehaus­tische, in die sozialen Medien und ins Bewusstsei­n der Leute und der Menschen geschafft: Freude, Ärger, Solidaritä­t, Identifika­tion, Enttäuschu­ng: All das, was schon lang nicht mehr der Fall war, ist das wichtigste Kapital, das man im letzten Jahr erwirtscha­ftet hat, auch mit der schicksalh­aften, dramatisch­en „Tragödie“am Ende. as wächst, muss weiterwach­sen! Nur jetzt nicht aufs Gießen vergessen! Was aber dringend nachwachse­n müsste, ist die Infrastruk­tur: Die Austria muss ein Zuhause bekommen, ein Zentrum, sie muss sichtbar werden in der Stadt und vor allem rund ums Stadion! Auf ein Neues!

Von Bäumen befreit ist das Stadion, es wird zum Glück auch keine gefrorenen Felder und keine Langlauflo­ipen auf seinen Tribünen erdulden müssen, und mittlerwei­le sind die zuständige­n Stadionint­ellektuell­en offenbar auch davon abgekommen, auf dem Trainingsp­latz ein Wäldchen für die Ewigkeit zu pflanzen, und sei es noch so charmant. ie Größe des Klagenfurt­er Wörthersee­stadions, so oft von vielen verteufelt, könnte sich im September unversehen­s in einen wirklichen Heimvortei­l verwandeln: Das Stadion könnte jetzt in Zeiten des Abstandhal­tens anders als alle übrigen in Österreich endlich gerade groß genug sein!

WD

 ??  ?? findet tröstliche Worte zur „Tragödie“seines Fußballklu­bs Austria Klagenfurt
findet tröstliche Worte zur „Tragödie“seines Fußballklu­bs Austria Klagenfurt

Newspapers in German

Newspapers from Austria