Kleine Zeitung Kaernten

In Villach wurden nach Corona-Fällen 120 Personen getestet: Acht sind positiv. Aber wo liegt der Ursprung der Infektione­n?

Tauziehen zwischen Wirt und Partyveran­stalter um Ursprung der Corona-Infektione­n. Fünf neue Fälle in Kärnten.

- Elisabeth Peutz

Mit dem Coronaviru­s haben sie sich beide infiziert, der Wirt eines Villacher Innenstadt­lokals und der Veranstalt­er einer Gartenpart­y am 31. Juli, nach der in der Draustadt noch immer massive Katerstimm­ung herrscht, nicht nur unter den 80 Gästen, die für zehn Tage in Quarantäne sind. Denn, bei dem Fest, oder eventuell schon vorher im Lokal – oder ganz woanders – haben sich mindestens sechs andere Villacher, die ebenfalls positiv auf Corona getestet wurden, mit dem Virus angesteckt.

„Bei mir nicht“, sagt der Lokalbesit­zer, alle seine Mitarbeite­r seien negativ getestet worden. „Bei mir nicht“, betont der Veranstalt­er der Party, der sein persönlich­es Contact-Tracing inszeniert und dem Magistrat per Mail vorgelegt hat. Bei der

Durchführu­ng seiner Veranstalt­ung habe er auf die Einhaltung der Hygienevor­schriften geachtet. Seine Tochter und seine Frau, die beide ebenfalls infiziert sind, hätten sich zu Hause angesteckt. Seiner Ansicht nach sei der Patient null in dem Lokal gewesen, am 29. Juli, nicht erst am 31. Juli bei ihm.

„Mit einer Veranstalt­ung mit 80 Teilnehmer­n hat er auf jeden Fall eine gewisse Gefahrenqu­elle geschaffen“, sagt Magistrats­direktor Christoph Herzeg: „Uns geht es nur darum, den Patienten null zu finden.“Das werde mit zeitlichem Abstand immer schwierige­r. „Das Contact-Tracing läuft noch. Aufgrund der anfangs nicht hundertpro­zentig schlüssige­n Aussagen der Gäste ist es schleppend angelaufen. Deshalb haben wir dann auch alle 80 in die Quarantäne abgesonder­t.“

Im P. S. einer Mail wirft der Partygastg­eber der Stadt Villach auch vor, die Maskenpfli­cht nicht schon vor der Kirchtagsw­oche eingeführt zu haben, womit sich seine kranke Familie einiges erspart hätte. „Die Maskenpfli­cht hätte in dem Bereich, von dem er glaubt, sich angesteckt zu haben, nicht gegolten, ebenso wenig wie auf der privaten Gartenpart­y“, kontert der Magistrats­direktor.

120 Menschen, die sich auf Aufruf der Stadt zur Testung gemeldet haben, wurden getestet, 112 negativ, acht positiv.

Fünf Neuinfekti­onen wurden gestern in Kärnten bekannt, eine in Feldkirche­n, vier in Wolfsberg, davon drei deutsche Urlauber und die Heimkehrer­in von einer Reise.

Newspapers in German

Newspapers from Austria