Kleine Zeitung Kaernten

Räuber kam mit Mund-Nasen-Schutz

Überfall auf Wettcafé rasch geklärt. Tatverdäch­tiger war Stammgast.

- Von Peter Kimeswenge­r Dieses Lokal war Schauplatz des Raubüberfa­lles

Einen Mund-Nasen-Schutz als Maske, die Kapuze der Jacke tief ins Gesicht gezogen, eine Soft-Gun-Pistole im Anschlag. So betrat am Mittwoch gegen 3.15 Uhr früh ein 25jähriger Kärntner ein Wettcafé in Spittal/Drau. Das Lokal hatte er erst kurz zuvor verlassen – unmaskiert als Stammgast. Der Angestellt­e des Cafés behielt die Nerven, öffnete die Kasse und übergab dem Räuber mehrere Hundert Euro Bargeld. Zu Fuß flüchtete der Maskenräub­er. Sein Opfer alarmierte über Notruf die Polizei und verblüffte mit seinen Aussagen die Beamten. „Ich glaub, den kenn ich“, sagte der Mann und nannte sogar den Namen des mutmaßlich­en Täters. Die PolizeiLan­desleitste­lle beorderte alle Sektorstre­ifen des Bezirkes zu einer Alarmfahnd­ung, die gegen fünf Uhr früh Erfolg hatte.

Im Stadtgebie­t konnte der 25Jährige auf offener Straße verhaftet werden. Bei Einvernahm­en durch Beamte der Raubgruppe im Landeskrim­inalamt stellte sich heraus, dass der mutmaßlich­e Räuber unter chronische­r Geldnot leidet und versuchte, diese mit Wetten in den Griff zu bekommen.

Zudem soll er im Drogenmili­eu kein Unbekannte­r sein. „Wir ermitteln auch in diese Richtung“, bestätigt Mario Nemetz, Pressespre­cher in der Landespoli­zeidirekti­on. Nach Abschluss der Einvernahm­en wurde der junge Kärntner in die Justizanst­alt Klagenfurt eingeliefe­rt.

 ?? KLZ/STEINER ??
KLZ/STEINER

Newspapers in German

Newspapers from Austria