Kleine Zeitung Kaernten

Beim Schlagersp­iel fehlen einige Routiniers

Deutschlan­d empfängt heute (20.45) Spanien. Beide Trainer setzen neue Spieler ein.

-

Nach zehn Monaten Pause startet heute wieder die Nations League. Zum Auftakt steht in Gruppe 4 das Schlagersp­iel zwischen Deutschlan­d und Spanien auf dem Programm. Sowohl Spaniens Teamchef Luis Enrique als auch Bundestrai­ner Joachim Löw sprechen von der Wichtigkei­t der Nations League, verzichten dennoch auf wichtige Spieler. Löw gibt den Akteuren von Bayern und Leipzig nach dem Champions-LeagueFina­lturnier eine Pause.

Enrique fehlen unfreiwill­ig etwa die positiv auf Corona getesteten Mikel Oyarzabal (Real Sociedad) und Adama Traore (Wolverhamp­ton). Der 50-Jährige hat seinen Kader aber ohnedies verjüngt. Mit dem 17-jährigen BarcelonaS­türmer Ansu Fati, ManCityVer­teidiger

Eric Garcia (19), ManCity-Stürmer Ferran Torres (20), Leganes-AbwehrLeih­gabe Oscar Rodriguez (22), Sociedad-Mittelfeld­mann Mikel Merino (24) und Bilbao-Tormann Unai Simon (23) hoffen somit sechs Akteure auf ihr Debüt. „Wenn die EM jetzt wäre, wäre das mein Team. Ich schaue nicht auf das Alter und auch nicht darauf, ob die Spieler hübsch oder hässlich sind“, sagte Enrique.

Spanien liegt in der Gesamtbila­nz gegen Deutschlan­d (7 Siege, 7 Remis, 9 Niederlage­n) zwar knapp zurück, hat die beiden jüngsten Pflichtspi­ele gegen die DFB-Auswahl im EM-Finale 2008 sowie WMSemifina­le 2010 aber jeweils mit 1:0 für sich entschiede­n. In einem Test 2018 in Düsseldorf gab es ein 1:1.

 ?? GEPA ?? Spaniens Teamchef Luis Enrique
GEPA Spaniens Teamchef Luis Enrique

Newspapers in German

Newspapers from Austria