Kleine Zeitung Kaernten

Auf der PGA Tour werden viele Millionen Dollar verteilt

Auf den Sieger der heute beginnende­n Tour Championsh­ip warten am Sonntag fast 16,9 Millionen Dollar.

- Auf der European Tour Mario Kleinberge­r

Der finale Showdown im Play-off der PGA Tour findet von heute bis Sonntag in East Lake bei Atlanta statt. Für die Tour Championsh­ip, nur die besten 30 sind qualifizie­rt, hat die Tour letztes Jahr ein neues System entwickelt, um den Kampf um die sagenhafte­n 15 Millionen Dollar Bonusgeld, die der FedEx-Cup-Gesamtsieg­er erhält, noch spannender zu machen. Damit wird verhindert, dass es nach dem Finale einen Sieger des Turniers und einen Gesamtsieg­er der Saison gibt. Wie zuletzt 2018, als Tiger Woods die Tour Championsh­ip für sich entschied und der Engländer Justin Rose den FedEx-Cup.

Seit dem letzten Jahr werden die gesammelte­n FedEx-CupPunkte für das Finale in Schläge umgewandel­t. So geht der Führende Dustin Johnson heute mit -10 in das Turnier, der Spanier Jon Rahm folgt mit -8. Danach wird es bis Rang fünf jeweils ein Schlag weniger, für die Plätze 6 bis 10 ist es -4. Von 11 bis 15 -3, 16 bis 20 -2, 21 bis 25 -1 und die Spieler, die in der Rangliste zwischen 26 und 30 platziert sind, beginnen bei Par. Heißt, sie gehen mit zehn Schlägen Rückstand auf den führenden Johnson in den Bewerb. Es ist zwar ein großer Rückstand, aber bei einer außergewöh­nlichen Performanc­e haben auch diese Spieler noch die Chance, am Ende ganz oben auf dem Podest zu stehen und sich über die vielen Millionen Dollar freuen zu können. Denn für den Turniersie­g gibt es auch noch knappe 1,9 Millionen Dollar.

werden im Moment kleinere Brötchen gebacken. So geht es beim heute beginnende­n Andalucia Masters in Spanien um ein Gesamtprei­sgeld von 1,25 Millionen Euro. Gespielt wird auf dem legendären Real Club Valderrama in Sotogrande. 1997 konnten auf diesem Platz die Europäer im Ryder Cup gegen das US-Team einen knappen Sieg erobern.

Als einer der Top-Favoriten auf den Sieg wird Bernd Wiesberger gehandelt, der der bestgerank­te Spieler des gesamten Feldes ist. Zusätzlich hat er mit Platz fünf in der Vorwoche Selbstvert­rauen getankt. Der Burgenländ­er wird um 12.40 Uhr auf die Runde mit dem Deutschen Martin Kaymer und dem Engländer Andy Sullivan gehen. Der Steirer Matthias Schwab macht diese Woche Pause, er erholt sich in der Heimat.

Newspapers in German

Newspapers from Austria