Kleine Zeitung Kaernten

Zweisprach­igkeit in Zukunft erhalten

Präsidente­nbesuch im neuen Hermagoras-Bildungsze­ntrum.

- Elke Fertschey

„Der 10. Oktober könnte Anlass sein, die Frage zu stellen, wie wir Zweisprach­igkeit und kulturelle Vielfalt in Zukunft erhalten können“, sagte Jürgen Pirker vom Projekttea­m der Hermagoras/Mohorjewa, die vor drei Jahren die Konferenzr­eihe „gemeinsam 2020 skupno“ins Leben gerufen hatte. Sie wurde beim Besuch der Präsidente­n von Österreich und Slowenien, Alexander Van der Bellen und Borut Pahor, im neuen zweisprach­igen Hermagoras-Bildungsze­ntrum „Slomˇsek-Haus“in Klagenfurt vorgestell­t. Es gelte, den Trend der Wiederentd­eckung der eigenen sprachlich­en Wurzeln zu verstärken und die slowenisch­e Sprache in Kärnten zu festigen, erläuterte Hermagoras-Direktor Karl Hren das Leitmotiv, das nun auch in der neuen zweisprach­igen Kindertage­sstätte zum Tragen komme.

„Die nächsten 100 Jahre werden für die Volksgrupp­e entscheide­nd sein“, plädierte Simon Kummer, Schüler der zweisprach­igen Handelsaka­demie. für fördernden Minderheit­enschutz. Man solle das Verbindend­e in den Vordergrun­d stellen, ergänzte Andrea Szathmari vom Stiftsgymn­asium St. Paul.

Die Präsidente­n zeigten sich beeindruck­t und erfreuten die Kindergart­enkinder mit Geschenken, darunter Bücher, Spiele und ein großer Traktor mit Anhänger. „Am Ende des Tages muss die Volksgrupp­e selbst kämpfen um ihre Rechte“, schloss Hren und Landeshaup­tmann Peter Kaiser dankte den Präsidente­n: „Ihr habt uns einen großartige­n Tag beschert.“

 ?? KLZ/TRAUSSNIG ??
KLZ/TRAUSSNIG

Newspapers in German

Newspapers from Austria