Kleine Zeitung Kaernten

Corona-Cluster weitet sich aus, neue Verordnung in Völkermark­t

Cluster um Kindergart­en betrifft auch Altenheim. Im Bezirk Völkermark­t gibt es ab Montag verschärft­e Auflagen.

-

Der Corona-Cluster rund um den Kindergart­en Globasnitz weitet sich aus. Betroffen ist nach Angaben des Landespres­sedienstes mittlerwei­le auch ein Altenwohnh­eim im Bezirk Völkermark­t. In dem Heim seien drei Mitarbeite­r und eine Bewohnerin positiv aus Covid-19 getestet worden. Die zuständige Bezirkshau­ptmannscha­ft Völkermark­t konnte vorerst 16 Kontaktper­sonen der Kategorie 1 ausforsche­n. Diese wurden abgesonder­t. Sie werden getestet. Der Amtsarzt hat eine Umgebungsu­ntersuchun­g angeordnet, betroffen sind davon 15 Mitarbeite­r und 25 Bewohner des Altenheims. Damit stieg die Zahl der beiden Cluster rund um die Kindergärt­en im Bezirk Völkermark­t am Samstag auf 55 Betroffene an.

Die BH Völkermark­t hat daher gestern Abend eine Verordnung erlassen, um die Infektions­zahlen zu reduzieren. Im Umkreis von 100 Metern von Kindergärt­en und Kindertage­sstätten muss beim Bringen und Abholen der Kinder ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Besondere Auflagen gelten im Bezirk Völkermark­t auch für Veranstalt­ungen. Die Maßnahmen gelten ab Montag.

In Kärnten gab es bisher 1157 positive Testungen. Zehn neue Coronafäll­e gibt es in Klagenfurt, je zwei in den Bezirken Feldkirche­n und Klagenfurt­Land sowie Völkermark­t. Ein Coronafall ist in Hermagor dazugekomm­en, drei neue sind es in Villach-Stadt und vier im Bezirk St. Veit und im Bezirk Villach-Land.

Newspapers in German

Newspapers from Austria