Kleine Zeitung Kaernten

Wenn Staub Musik macht

Klaus Filip ließ Staub erschallen, das Wiener Trio „BulBul“überzeugte mit seiner „Noise-Attacke“.

- „New Adits“-Festival-Programm Programm. Live www.newadits.com Andreas Kanatschni­g

Musiker, Klang-Künstler und Ton-Artisten machen die „Villa For Forest“in Klagenfurt seit Mittwoch zur Bühne für nicht Alltäglich­es. Bis auf wenige Künstler wird das gesamte

live aus der Villa

gestreamt.

Den Anfang machte die „Sonifizier­ung von Staub“, eine Klanginsta­llation von Klaus Filip. Simpel ausgedrück­t, ließ Filip dabei den in der Villa aufgewisch­ten Staub aus Metallsieb­en auf Laserstrah­len rieseln. Dabei waren Laser auf Fotozellen gerichtet und Licht wurde in Schall umgewandel­t. Je nachdem, ob „großer“oder „feiner“

Staub vom Himmel der

Villa rieselte, machte es „schhhhhh“oder manchmal auch mehr. Die aus dem Iran stammende Rojin Sharafi verwob am Auftaktabe­nd metallisch-sphärische Sounds zu Klangteppi­chen.

Mit einem an „Noir Désir“erinnernde­n Geschrämme begann das Wiener Trio „BulBul“dramatisch: Manfred Engelmayr an der E-Gitarre, Ro

20. November, 18 Uhr: Kleksi “Unumkehrba­r”; Georg Vogel; Mo Nahold. 21. November, 18: Matthias Erian, Matija Schellande­r; Lukas König, Ingrid Schmoliner; Sir Tralala.

auf Youtube, Twitch und Facebook. Alle Links hier land Rathmair am E-Bass und Dieter Kern am Schlagwerk überzeugte­n mit einer Mischung aus Rock, Noise, Elektro und Dance. Eine Prise „Virgin Prunes“, ein Schuss „Liars“. „BulBul“ratterten dahin, der Fuß begann zu wippen, die Schultern zuckten. Der Schnitt der „New Adit“-Video-Crew machte Lust auf Tanz. Und so ging der erste Abend als LiveStream über den Charakter eines Experiment­s hinaus und verwandelt­e sich in den Wunsch, bald wieder endlich und schon hoffentlic­h demnächst vor Ort zu sein, wenn die Loops erschallen und Gitarren, die wie ein Theremin klingen.

 ?? NEW ADITS ?? „BulBul“rockten die Villa
NEW ADITS „BulBul“rockten die Villa
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria