Kleine Zeitung Kaernten

Tanzen Natalia Ushakova und Dimitar Stefanin heute ins große Finale?

Ron Howard verfilmte Bestseller „Hillbilly Elegy“und erklärt Trump.

- Oscarpreis­träger Ron Howard Julia Schafferho­fer

Seine 2016 erschienen­en Memoiren dienten als Erklärstüc­k für Donald Trump und die tiefe Spaltung der amerikanis­chen Gesellscha­ft. Die berührende Story von J. D. Vance, die sich so wunderbar in den Mythos des amerikanis­chen Aufstiegst­raums einfügt, mutierte zum Bestseller.

Vance wuchs in der weißen Arbeitersc­hicht auf, in den Hügeln der Appalachen, deren Einwohner als Hillbillys, Rednecks oder „Weißer Müll“abgestempe­lt werden, und unter Familienve­rhältnisse­n, für die der Begriff zerrüttet untertrieb­en ist. Trotz der Sozialtris­tesse, trotz Armut, Gewalt, drogenabhä­ngiger Mutter und der Obhut einer strengen, säuerliche­n Großmutter schaffte er es mit stoischem Leistungsd­rang auf die andere Seite, bis zum Jus-Studium an der EliteUni Yale. Der heute 36-jährige Kapitalman­ager ist in beiden Welten daheim, und dieser Perspektiv­enreichtum macht die Story so eindringli­ch. („A Beautiful Mind“) hat den Stoff für Netflix verfilmt, wo er ab 24. November abrufbar ist – statt wie geplant zuerst im Kino. Die US-Kritik verreißt die pathetisch­e Tränendrüs­enAufarbei­tung und wirft dem Werk seine neoliberal­e Haltung vor. Nichtsdest­otrotz ist das Familienep­os aus der Mitte eines zerrissene­n Landes mit der Beschwörun­g eines Happy End sehenswert: Es zeichnet die Essenz von Familie nach und spart auch Details von CoAbhängig­keit nicht aus. Glenn Close als grantelnde, fluchende Mamaw mit krausem Haar und Krankenkas­sen-Brille und Amy Adams hätten sich dafür endlich eine Oscar-Vergoldung ihrer Schauspiel­kunst verdient. Ron Howard entkommt den Kitsch-Fettnäpfch­en nicht, aber er begegnet den Protagonis­ten aus der Unterschic­ht auf Augenhöhe und setzt auf Versöhnung. Und ganz ehrlich: Nichts mehr als das wird gerade gebraucht.

 ??  ??
 ?? NETFLIX ?? Kaum wiederzuer­kennen: Glenn Close und Amy Adams als Mutter und Tochter im Trump-Erklärfilm „Hillbilly Elegy“
NETFLIX Kaum wiederzuer­kennen: Glenn Close und Amy Adams als Mutter und Tochter im Trump-Erklärfilm „Hillbilly Elegy“
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria