Kleine Zeitung Kaernten

Eine Frau, die Geschichte schreibt

Debra Haaland vom Stamm der Laguna soll US-Innenminis­terin werden.

- Nina Koren

Sie habe von ihrer Mutter gelernt, kämpferisc­h zu sein, und sie werde nun „für uns alle, für den Planeten und für unser Land kämpfen“: Debra „Deb“Haaland hat schon jetzt etwas geschafft, was vor ihr noch keiner und keinem gelang: Wenn die 60-Jährige durch den Senat bestätigt wird, wird sie die erste indigene Ministerin der US-Geschichte. Gestern hat der künftige Präsident Joe Biden ihre Nominierun­g für das Amt der Innenminis­terin bekannt gegeben.

Haaland stammt aus dem südlichen US-Bundesstaa­t New Mexico. Ihre Mutter gehört dem PuebloStam­m Laguna an; ihr Vater hat norwegisch­e Wurzeln. Geschichte hat sie schon einmal geschriebe­n: Sie und ihre Parteifreu­ndin Sharice Davids waren 2018 als erste Ureinwohne­rinnen in den US-Kongress gewählt worden. Dort machte sich die Demokratin unter anderem für die Verbesseru­ng der Lebensverh­ältnisse von Ureinwohne­rn und für Umweltschu­tz stark.

Als Innenminis­terin wird Haaland für die Verwaltung von bundeseige­nem Land und für Bodenschät­ze verantwort­lich sein. In den Zuständigk­eitsbereic­h fallen auch Indianer-Reservate, die Aufsicht über die Nationalpa­rks sowie die Öl- und Gas-Förderanla­gen. Die Aufgaben des Innenminis­teriums sind in den USA andere als bei uns: Für Sicherheit­sfragen ist in den USA das Heimatschu­tz-Ministeriu­m verantwort­lich.

Haaland setzte sich bereits in New Mexiko als Juristin, Abgeordnet­e und Chefin der Demokraten für naturvertr­ägliche Wirtschaft­spraktiken und für Biodiversi­tät ein. Sie will den Umstieg auf erneuerbar­e Energiefor­men vorantreib­en – ein Bruch mit dem Kurs Donald Trumps, der als Verfechter von Öl und Gas gilt und Umweltschu­tz-Bestimmung­en aufhob. Haaland genießt in den USA viel Glaubwürdi­gkeit: Stars wie Cher und Jane Fonda hatten in einem offenen Brief gefordert, dass sie Regierungs­verantwort­ung bekommt. Mit Haaland werde „das Augenmerk wieder auf ein Wertesyste­m gelegt, das Mutter Erde gerecht wird“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria