Kleine Zeitung Kaernten

Salzburg plant schon mit Sieg gegen WAC

Der LASK will – ebenfalls am Sonntag – auf Tuchfühlun­g bleiben. Punkte in Wien?

- Zufrieden bilanziere­n

Glück gar nicht beschreibe­n, für mich hat sich mein Lebenstrau­m erfüllt“, jubelte die Amerikaner­in. Zu Recht, ist ihr damit doch ein Eintrag in den Geschichts­büchern sicher.

durften aber auch die heimischen Athletinne­n: Allen voran Sigrun Kleinrath und Lisa Hirner, die die Plätze fünf und sechs holten. „Es war ein supercoole­r Tag. Das Event war perfekt, es hat alles so funktionie­rt, wie wir das wollten“, freute sich Kleinrath. Etwas selbstkrit­ischer war die Steirerin Hirner: „Ich bin mit dem sechsten Platz nicht ganz happy. Aber ich habe in der Loipe noch einmal alles rausgeholt, was gegangen ist. Auch, wenn ich den Anschluss nach vorne nicht mehr ganz geschafft habe.“Dass sie bei diesem historisch­en Rennen dabei sein durfte, „erfüllt mich mit Stolz. Ich muss das alles erst einmal sacken lassen“, sagte die 17-jährige Jugend-Olympiasie­gerin, die bereits heute mit ihren Kolleginne­n in Seefeld einen Alpencup bestreiten wird.

Ob die Kombiniere­rinnen bis zur WM-Premiere in Oberstdorf noch einen Weltcup haben werden, ist offen. Möglicherw­eise holt Lillehamme­r die im Dezember abgesagte Konkurrenz im Februar nach. „Wir werden auf alle Fälle noch interne Wettkämpfe machen und beim einen oder anderen Alpenund Kontinenta­lcup starten.“Großes Ziel ist dann eine Medaille bei der WM in Oberstdorf. „Ich weiß, woran ich noch arbeiten muss. Ich habe definitiv auf der Schanze noch einiges aufzuholen. Da fehlen noch Lockerheit und Flow, damit die richtige Weite da ist“, so Hirner.

Nach einem überaus intensiven Herbst absolviert FußballMei­ster Red Bull Salzburg am Sonntag gegen den WAC seinen letzten Kraftakt in diesem Jahr. Mit einem Heimsieg über die Kärntner würden die „Bullen“als Bundesliga-Spitzenrei­ter überwinter­n. „Unser Ziel ist es, zu gewinnen und in der Tabelle vorne zu bleiben“, erklärte Trainer Jesse Marsch.

Der LASK will zum Jahresabsc­hluss auf Tuchfühlun­g zu Salzburg bleiben. Nach der jüngsten Niederlage bei den „Roten Bullen“wieder auf Rang zwei hinter dem LigaDomina­tor zurückgeru­tscht, planen die Linzer am Sonntag (17.00 Uhr) bei der Austria drei Zähler ein. Die Wiener sind schwer angeschlag­en. Sieben Punkten in den ersten vier Runden folgten nur drei in den darauffolg­enden sieben Spielen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria