Kleine Zeitung Kaernten

Da bleibt einem die Spucke weg

Was macht ein Lama in den Alpen? Ist doch klar: Wandern gehen. Kein Witz.

- Karin Riess Im Pillerseet­al kann man mit Lamas wandern gehen 2021 Im Gepäck Nähere www.abenteuer-lama.at

Nein, sie haben in den Alpen an sich nichts verloren. Aber sie fühlen sich hier pudelwohl. Die Rede ist von den Lamas, die statt in den Anden Südamerika­s auf dem Bauernhof von Barbara Steinacher oberhalb von Fieberbrun­n in Tirol leben. Weil ihre warme Wolle Ronaldo, Loriot, Coco, Felix und Diego vor der Kälte schützt, gehen sie ihrer Berufung nicht nur in den Sommermona­ten, sondern auch im Winter nach.

Oder besser – nebenher. Denn Besucher gehen mit ihnen an Halfter und Führstrick wandern, wobei die kuriosen kamelartig­en Kameraden ihre wundersam entschleun­igende Wirkung entfalten. Die beginnt bereits beim Stall der Lamas, von wo aus Tier und Mensch den Ausblick auf die weißen Weiten des Pillerseet­als genießen.

Lama-Chefin Barbara hat für ihre Gäste unterschie­dliche Touren im Programm: Die kurze Runde rund um den Lauchsee etwa dauert knapp zwei Stunden und ist für Familien mit Kindern ab zehn Jahren geeignet – denn mit einem Lama an der Leine läuft es sogar mit den größten kleinen Wandermuff­eln rund. Für die dreistündi­ge Zillstatt-Tour sollten die Teilnehmer mindestens 14 Jahre alt sein. Und keine Angst: Lamas spucken in der Regel auf ihre Artgenosse­n – nicht auf den Menschen.

werden wieder Trekkingto­uren mit Lamas im Schnee angeboten.

sollte man festes Schuhwerk, warme Kleidung, Jause und Getränke haben. Hunde können auf die Wanderunge­n nicht mitgehen.

Informatio­nen und Buchung unter

 ?? PETRA ASTNER ??
PETRA ASTNER
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria