Kleine Zeitung Kaernten

Die Steigerung kommt mit steigender Herausford­erung

Warum Österreich­s Abfahrer mit der wie immer pickelhart­en Stelvio mehr Freude haben sollten.

-

Der Befund klingt merkwürdig: Zu leicht waren sie, die ersten beiden Abfahrten des Jahres. Zu leicht für die Besten, die sich so nur schwer von den Guten absetzen können – und gut sind praktisch alle, die derzeit im Abfahrtswe­ltcup fahren. Zu den Norwegern, Schweizern, Italienern schlossen in diesem Jahr auch noch die USAmerikan­er auf, selbst in den beiden Bormio-Trainings war Ryan Cochran-Siegle jeweils der Schnellste.

Dahinter war aber zumindest im zweiten Training bereits Vincent Kriechmayr zu finden. Und der will etwas gutmachen: „Gröden war für mich zum Vergessen, Val d’Isère war ein Griff ins Klo – ich muss eine Reaktion zeigen.“Und er hat auf der Stelvio auch noch etwas gutzumache­n, hier verlor er vor einem Jahr mitten im Schwung den Ski. „Das war aber damals mein Fehler“, erklärt der Oberösterr­eicher, dem seither nachgesagt wird, zu krampfhaft dem Erfolg nachzujage­n. Ganz so stimmt das nicht, sagt er: „Nur locker runterfahr­en kannst du heute nicht mehr. Alle fahren am letzten Zacken, du darfst nichts herschenke­n.“Dass er das kann,

bewies er im Training – nicht umsonst, denn: „Ich kann das nicht wie Beat Feuz, dass ich in den Trainings nichts zeige und im Rennen aufdrehe. Einmal muss ich zumindest voll fahren.“Auch Matthias Mayer, der in Bormio sein zehnjährig­es Weltcup-Jubiläum begeht, zeigte auf, als Vierter. Seine Erinnerung­en an die Stelvio: „Es war meine erste Abfahrt, genau beim San-Pietro-Sprung bin ich geflogen und vor Rennleiter Günter Hujara liegen geblieben – mit einem richtigen Schleim.“Und dann? „Hat mich Günter gemaßregel­t und gesagt: ,Du darfst nicht fluchen!‘“

Heute wartet wegen des angesagten Schlechtwe­tters aber nicht die Abfahrt, sondern der Super-G. Aber leicht ist der in Bormio auch nicht.

 ?? GEPA ?? Bormio kommt Vincent Kriechmayr entgegen – es ist schwierig
GEPA Bormio kommt Vincent Kriechmayr entgegen – es ist schwierig

Newspapers in German

Newspapers from Austria