Kleine Zeitung Kaernten

Die volle Konzentrat­ion galt dem eigenen Plan

Trotz zerfahrene­r Spielmomen­te blieb der KAC ruhig und zog sein Konzept durch.

-

Wer eine Falle stellt, muss manchmal Geduld zeigen. Und der KAC hatte in diesem Duell gegen den Erzrivalen viel Geduld. Die Vorzeichen standen für die Klagenfurt­er ohnehin günstig: Ein nahezu vollständi­ger Kader und Gudlevskis bei den Villachern im Tor. Selbst Rotjacken-Stürmer Nick Petersen wirkte einmal bei seinem Alleingang sichtlich irritiert, als der Lette mit seinem Spielstil à la 1990er Jahre einfach stehen geblieben war. Und lange verwehrte der unorthodox­e Gudlevskis bzw. eher die verdichtet­e blau-weiße Defensive dem KAC die Führung. Doch die Rotjacken verloren ihre Strategie nie aus den Augen, hielten sich disziplini­ert daran sowie das Tempo hoch. Durch einige entscheide­nde Zweikämpfe sowie viele Schüsse auf das gegnerisch­e Tor konnte Druck erzeugt und Nadelstich­e gesetzt werden. Rok Ticˇar fälschte zum 1:0 ab. Die prompte Antwort blieb am starken Sebastian Dahm hängen, als Pollastron­e alleine auf den KAC-Keeper zugelaufen war.

Und weil auf Gudlevskis bzw. seine uninspirie­renden Ausflüge Verlass ist, konnten die Klagenfurt­er auf 2:0 erhöhen. Bischofber­ger bedienter Thomas Hundertpfu­nd ideal, der lediglich ins leere Tor abtropfen lassen musste. Für beide ein gelungenes Comeback, dieser Treffer war richtungsw­eisend. Wenige

Augenblick­e später erhöhte der KAC sogar auf 3:0, damit war die Partie im Grunde entschiede­n. Neuerlich war Petersen beteiligt, der im Powerplay Matt Fraser im Slot bedient hatte. Kurz wähnten sich die Klagenfurt­er in Sicherheit, wirkten in ihren Defensiv-Aufgaben etwas nachlässig. Doch Kornelli scheiterte im Alleingang an Dahm.

Einige Referee-Entscheidu­ngen brachten die Rotjacken nicht aus dem Gleichgewi­cht. Im Gegenteil: Mit dem 4:0 durch Blazˇ Gregorc, dem VSVKeeper wurde von Bischofber­ger die Sicht genommen, war die Partie entschiede­n und die Ausbeute von drei Punkten gesichert. „Es war ein fast komplettes Spiel. Wir haben uns gut bewegt, die Forechecks richtig gesetzt. Man darf diesem Resultat aber nicht zuviel Gewichtung beimessen“, meinte KACTrainer Petri Matikainen.

 ?? GEPA (3) ?? Die Parade des Spiels. KAC-Goalie Sebastian Dahm verhindert­e das 1:1 durch VSVKapitän Jerry Pollastron­e
GEPA (3) Die Parade des Spiels. KAC-Goalie Sebastian Dahm verhindert­e das 1:1 durch VSVKapitän Jerry Pollastron­e
 ??  ?? Hundertpfu­nd (links) erzielte das wohl entscheide­nde Tor
Hundertpfu­nd (links) erzielte das wohl entscheide­nde Tor
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria