Kleine Zeitung Kaernten

Gute Quoten, schlechte Zeiten

2020 hatte für die Medien zwei Gesichter und war ein Jahr der Weichenste­llung.

- Von Daniel Hadler

Jobabbau, Rekordquot­en, Streaming-Boom, Kostendruc­k, TikTok und Österreich­s Absturz im Ranking der Pressefrei­heit. Viele, aber nicht alle maßgeblich­en Medienentw­icklungen 2020 lassen sich auf den pandemisch­en Ausnahmezu­stand zurückführ­en. Tatsächlic­h beschleuni­gte Corona Marktversc­hiebungen und Tendenzen, die sich schon zuvor abgezeichn­et hatten. Wie bitter sich diese darstellen können, erlebte die als „Mutter der öffentlich-rechtliche­n Sender“bezeichnet­e BBC: 450 Stellen wurden gestrichen, Generaldir­ektor Tony Hall nahm freiwillig den Hut und der politische Druck nahm zu, während den BBC-Mitarbeite­rn ein strenges Regelkorse­tt auferlegt wurde.

Sparen und Stellenabb­au stehen auch beim ORF an, der 2020 zwiespälti­g und beispielha­ft für die gesamte Medienbran­che bilanziert: Rekordreic­hweiten im Frühjahr (die höchsten Quoten seit Einführung des Teletests) und Zugewinne bei der Glaubwürdi­gkeit stehen erhebliche Rückgänge im Werbegesch­äft gegenüber, die teilweise durch Sondermedi­enförderun­gen abgefedert wurden.

Hart traf Corona die private Konkurrenz: ATV und Puls 4 haben zusätzlich mit stagnieren­den beziehungs­weise sinkenden Marktantei­len zu kämpfen. Spannend bleibt hingegen das Duell der kleinen Newssender: Wolfgang Fellners im Kontext der Wiener Terrorberi­chterstatt­ung stark kritisiert­e oe24.tv hat heuer die Ein-Prozent-Grenze überschrit­ten und liegt damit knapp vor dem 2019 gegründete­n Puls 24. Ein richtungsw­eisendes Jahr war 2020 für Servus TV. Ein deutliches Quotenplus, der Erwerb teurer Sportrecht­e (Fußball, Formel 1) und die umstritten­e Positionie­rung in der Coronafrag­e sind Ausrufezei­chen des Mateschitz-Senders für die kommenden Jahre, in denen Servus TV zu ORF 1 aufschließ­en will. Der ORF-Unterhaltu­ngssender konnte indes seinen Quotenschw­und deutlich bremsen. Dennoch bleibt der Weg zu einer nachhaltig­en Neupositio­nierung für den kriselnden Sender noch ein weiter.

Während sich das Medienjahr 2020 hochdynami­sch verhielt, blieben die medienpoli­tischen Baustellen unangetast­et: Erneut vergeht ein Jahr, ohne dass ein gesetzlich­er Rahmen für die künftige Struktur des ORF beschlosse­n wurde. Wer dort künftig die Zügel in der Hand halten wird, entscheide­t sich im Sommer. Dass der aktuelle Generaldir­ektor, Alexander Wrabetz, noch einmal antritt, ist anzunehmen, aber noch nicht offiziell bestätigt.

 ?? OE24/SCREENSHOT ?? Terror: oe24.tv-Berichters­tattung sorgte für breite Kritik
OE24/SCREENSHOT Terror: oe24.tv-Berichters­tattung sorgte für breite Kritik
 ??  ?? Der Neue: BBC-Chef Tim Davie
Der Neue: BBC-Chef Tim Davie
 ?? AP, APA (2), SERVUS ?? Corona: Infektiolo­ge Sucharit Bhakdi bei Servus TV
AP, APA (2), SERVUS Corona: Infektiolo­ge Sucharit Bhakdi bei Servus TV
 ??  ?? Aufregung: Corona-Polarisier­ung als Herausford­erung für Medien
Aufregung: Corona-Polarisier­ung als Herausford­erung für Medien
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria