Kleine Zeitung Kaernten

Noch mehr Feiertagsm­ist

- Von Danilo Reimüller danilo.reimueller@kleinezeit­ung.at

Alle Jahre wieder – sie stehen angerichte­t vor der Tür: die vollen Mülltonnen. Kalenderwo­che 1 beginnt.

Heuer rechnen die Abfallverw­erter mit noch mehr Feiertagsm­ist als üblich, im Schnitt um zehn bis 20 Prozent. Covid-19 ist ein Hauptgrund dafür.

Unmengen von Onlinebest­ellungen führen zu noch größeren Bergen von Verpackung­en. Eigentlich DoppelVerp­ackungen: erst der Karton des Händlers, dann das Geschenkpa­pier drüber.

Und die Ausgangsbe­schränkung­en tragen auch dazu bei: Viele Menschen haben mehr Zeit, um ihre Keller und Dachböden auszuräume­n. Das häuft sich.

Jahr für Jahr landet aber auch viel zu viel Essen im Abfall. Gerade vor und zu Silvester ging es in vielen Supermärkt­en sehr hektisch zu: Alles groß, alles extra-günstig und in diesen Ausnahmeze­iten mit noch viel mehr Vorteilen. Das macht den Wegwerfbra­ten richtig fett.

U m Lebensmitt­el vor der Abfalltonn­e zu retten und der Verschwend­ung entgegenzu­halten, ist Freiwillig­keit gefragt. Schließlic­h hat es jeder selbst in der Hand. Nicht immer XL-Einkäufe! Viele von uns mussten schon Essen entsorgen, weil das Auge größer gewesen war als der Magen. Doch die Wegwerfges­ellschaft hat ein kurzes Ablaufdatu­m. Umdenken heißt es betreffend die Hülle, aber auch die Fülle.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria