Kleine Zeitung Kaernten

Walkner mit starkem Dakar-Auftakt

Matthias Walkner beendete das erste Teilstück in Saudi-Arabien auf dem dritten Rang.

- Toby Price und Matthias Walkner zeigten auf KTM auf

Motorradpi­lot Matthias Walkner hat einen wirklich gelungenen Start in die Rallye Dakar erwischt. Nach dem 18. Platz im Prolog zeigte der Salzburger auf dem ersten langen Teilstück sein Können. 623 Kilometer wurden den Fahrern serviert, davon wurden 277 Kilometer als Sonderprüf­ung gewertet. Im Ziel der ersten großen Prüfung der legendären Rallye durfte sich Walkner über den dritten Rang freuen. Er zeigte sich auch zufrieden damit. „Es war ein guter erster Tag für mich“, erklärte der Kuchler, „das Tempo war wieder extrem hoch und die Navigation mit vielen Richtungsä­nderungen sehr schwierig. Ich denke aber, dass ich heute ein gutes Mittelmaß an Risiko, richtiger Navigation und Geschwindi­gkeit gefunden habe. Das Bike fühlt sich richtig gut an.“

Den Etappensie­g holte sich Walkners australisc­her KTM

Kollege Toby Price. Der amtierende Dakar-Champion und Prolog-Gewinner Ricky Brabec verlor gut 18 Minuten auf die Spitze und musste sich mit Platz 28 begnügen.

Am heutigen dritten Tag heißt es für Walkner und Co. früh aufstehen. Um 5 Uhr geht es los und es wird schwierig: Es warten Dünen. Die zweite Etappe verläuft 685 Kilometer (davon 457 km SP) von Bisha nach Wadi Ad-Dawasir.

 ?? AP ??
AP

Newspapers in German

Newspapers from Austria