Kleine Zeitung Kaernten

„Nur so können wir die Pandemie loswerden“

Hedwig Melcher (75) wurde im Pflegeheim Maria Gail als erste Kärntnerin geimpft.

- Nicht nur Melcher Claudia Beer-Odebrecht

Sie ist die Erste in Kärnten, die gestern gegen das Coronaviru­s geimpft wurde: Unter Applaus erhielt Hedwig Melcher aus Drobollach um punkt 9 Uhr im Altenwohn- und Pflegeheim Maria Gail der Diakonie de La Tour in Villach die Impfung. „Ich bin überglückl­ich“, sagt die 75-Jährige. „Als ich gehört habe, dass der Impfstoff in der EU zugelassen wurde, dachte ich mir: Da muss ich dabei sein.“Die Impfung verlief problemlos. „Ich habe nichts gespürt, ein Stupfer, mehr nicht. Da ist nichts dabei. Bedenken habe ich nie gehabt“, sagt Melcher und appelliert: „Jeder sollte sich impfen lassen. Es ist ein Schutz. Es gibt ja auch nichts anderes, um die Pandemie loszuwerde­n.“

Melcher hat zwei Kinder und zwei Enkelkinde­r. Seit sieben Jahren lebt sie im Pflegeheim in Villach. „Ich bin sehr gerne hier“, sagt sie. Die Zeit der sozialen Isolation ist auch für sie schwierig gewesen: „Ich habe aber sehr oft mit meinen Kindern telefonier­t.“Nach der zweiten Impfung hat Hedwig Melcher einen großen Wunsch: „Ich möchte zu meiner Familie nach Drobollach fahren. Der Faaker See ist so schön. Darauf freue ich mich jetzt schon sehr.“

ist von der Impfung überzeugt. Im Haus Maria Gail haben sich gestern sogar 90 Prozent der Bewohner impfen lassen. „Das ist ein sehr erfreulich­es Signal, ein Akt der Hoffnung“, sagt Hubert Stotter, Rektor der Diakonie de La Tour. „Es ist ein besonderer Tag. Das merkt man auch an der Stimmung im Haus. Eine Wende wurde eingeleite­t.“Die Schutzimpf­ung werde sicher Leben retten, sagt Stotter.

Pflegedien­stleiterin Margot Schratzer hat sich ebenfalls für eine Impfung entschiede­n. „Ich will wieder auf Urlaub fahren, um meine Energieres­erven aufzutanke­n, und ohne Sorge vor Ansteckung anderen Menschen begegnen. Die schweren Zeiten werden wieder leichter werden.“Pflegeassi­stentin Monika Krall sagt: „Für mich war die Impfung wichtig, weil Corona schon so lange dauert. Ich freue mich darauf, wieder Menschen in den Arm nehmen zu dürfen.“

 ?? DIAKONIE ?? Impfstart im Diakonie-Heim Maria Gail: Hedwig Melcher und Diakonie-Rektor Hubert Stotter
DIAKONIE Impfstart im Diakonie-Heim Maria Gail: Hedwig Melcher und Diakonie-Rektor Hubert Stotter

Newspapers in German

Newspapers from Austria