Kleine Zeitung Kaernten

„Es macht einfach Spaß, gegen Villach zu spielen“

Alagic trifft gegen Ex-Klub VSV nach Belieben, Raffl hält bei 200 Toren für Salzburg. Die USA sind U20-Weltmeiste­r. A-WM in Weißrussla­nd wackelt.

- Kristers Gudlevskis, Chris Collins Adis Alagic Mason Doug Jens Gustafsson Jordan Caron Charly Dodero Thomas Raffls Philip Edlinger

Die nächste bittere Niederlage musste der VSV beim 2:3 gegen Graz einstecken. Über 60 Minuten waren die Villacher wohl das bessere, aber einfach ineffizien­tere Team. Der umstritten­e Torhüter der beim einen oder anderen Gegentreff­er abermals unglücklic­h aussah, kommt zudem nicht aus dem Formtief. Immerhin gelang durch den seit Wochen äußerst spielfreud­igen der frühe Treffer (3.), doch führte man in diesem Spiel nur 38 Sekunden. Denn für die frühe Antwort der Steirer war einmal mehr der Villacher (26) noch in derselben Spielminut­e zuständig. Der heuer im Sommer wieder einmal beim VSV aussortier­te Stürmer blüht in Graz richtig auf. Sieben Treffer erzielte Alagic bereits, ganze drei davon gegen die Villacher. Bei beiden Grazer Siegen an der Drau jubelte Alagic. „Ich bin gegen den VSV lockerer und habe noch mehr Spaß daran, gegen die Jungs zu spielen, mit denen ich aufgewachs­en bin“, strahlt er und fügt mit einem breiten Grinsen hinzu: „Auf der Tribüne habe ich ein paar bekannte Gesichter gesehen, die dementspre­chend reagiert haben.“Er will mit den Steirern nach seiner Verletzung, einer Niederlage­nserie und Trainerwec­hsel von

zu wieder in die Erfolgsspu­r kommen. „Das Konzept blieb gleich, er war ja schon davor Co-Trainer. Einige Kleinigkei­ten sieht er anders, daran wurde gearbeitet. Bis zur Zwischenru­nde müssen wir unser bestes Hockey zeigen“, sagt der Austro-Slowene.

Die Partie zog übrigens zwei Sperren nach sich. VSV-Stürmer und 99ers-Verteidige­r müssen nach einem Faustkampf eine Partie lang zuschauen.

Ein anderer Villacher feierte einen persönlich­en Meilenstei­n. Ausgleich beim Salzburger 3:2-Sieg in Dornbirn war bereits sein 200.

Treffer und 450. Scorerpunk­t im Dress der Bullen. ie Auslosung für die nächstjähr­ige U20-Weltmeiste­rschaft, an der Österreich wieder in Edmonton teilnehmen wird, ist bekannt. Diesmal geht es in Gruppe B gegen Kanada, Finnland, Deutschlan­d und Tschechien. Die diesjährig­e WM ist auch Geschichte, gewonnen hat Team USA, das Österreich in der Gruppe 11:0 abgeschoss­en hatte. Die US-Boys setzten sich mit 2:0 im ewigen Duell mit Kanada durch. ie heurige A-WM, die von 21. Mai bis 6. Juni in Lettland und Weißrussla­nd ausgetrage­n werden soll, wackelt. Der Weltverban­d IIHF hat Vorbehalte wegen des Umgangs der autoritäre­n weißrussis­chen Regierung mit der Corona-Pandemie. Zudem wächst der politische Druck wegen der vielen Unruhen in Minsk. Die Entscheidu­ng fällt am 26. Jänner im Zuge der Vorstandss­itzung.

DD

 ?? AP ?? Großer Jubel bei Team USA: Die US-Boys schlugen Erzrivale Kanada im U20-WM-Finale in Edmonton mit 2:0
AP Großer Jubel bei Team USA: Die US-Boys schlugen Erzrivale Kanada im U20-WM-Finale in Edmonton mit 2:0

Newspapers in German

Newspapers from Austria