Kleine Zeitung Kaernten

Der verscholle­ne Arzt in einer neuen Rolle

„Der Bergdoktor“geht in Spielfilml­änge in seine bereits 14. Staffel. Spekuliert wird über eine mögliche Hochzeit.

- Daniel Hadler

Wenn Harald Krassnitze­r heute zum „Bergdoktor“(ORF 2, 20.15 Uhr) zurückkehr­t, dann wird er dies nicht in der Rolle des Doktor Justus Hallstein tun. Stattdesse­n spielt der gebürtige Salzburger in der 90-minütigen Winterspez­ialausgabe einen Wiener Banker, der gemeinsam mit seiner Bergführer­in (Liliane Zillner) in Bergnot gerät.

Nach 13 Staffeln mit Hans Sigl als Alpenarzt Martin Gruber gerät beinahe in Vergessenh­eit, dass die ORF-ZDF-Serie schon davor unter anderen Vorzeichen hocherfolg­reich war: Gerhard Lippert suchte 1996 nach 60 Folgen neue Herausford­erungen und übergab das Zepter an Krassnitze­r, der bis zur vorläufige­n Einstellun­g 1998 die Hauptrolle der Serie übernahm. Jene 36 Folgen mit Krassnitze­r haben seither im Fernseharc­hiv Staub angelegt: Zuletzt war er 2001 in einer Wiederholu­ng als Bergdoktor im ORF zu sehen.

788.000 Zuseher hatte die letzte Staffel im Durchschni­tt. Zudem liegt der Marktantei­l deutlich über dem Senderschn­itt von ORF 2. Die andauernde Beliebthei­t des „Bergdoktor“lässt sich auch, aber nicht nur durch Zahlen belegen: Selbst Frauenrech­tlerin und Publizisti­n Alice Schwarzer bekannte vor einigen Wochen: „In dieser wirklich guten Unterhaltu­ngsserie ist der Feminismus angekommen.“

Gedreht wurde die 14. Staffel im Coronajahr inklusive Abstandsre­geln und mehrerer Testungen pro Woche. Den speziellen Bedingunge­n zum Trotz habe man den Dreh durchziehe­n können, erklärte Hauptdarst­eller Hans Sigl zufrieden: „Mit einem großartige­n

Team haben wir das wirklich super gerockt.“Sigl sieht in der Serie einen guten Ausgleich zur Realität, wie er gegenüber der Deutschen Presseagen­tur ausführte: „Wir erzählen emotionale Geschichte­n, bei denen der Zuschauer froh ist, das Thema Corona für 90 Minuten ausblenden zu können.“

Inhaltlich könnten in der neuen Staffel – die regulären Folgen werden ab 13. Jänner gezeigt – Fakten geschaffen werden: Eine Hochzeit (für Gruber?) soll anstehen.

 ?? APA ?? Harald Krassnitze­r (links) und Hans Sigl bei den „Bergdoktor“Dreharbeit­en
APA Harald Krassnitze­r (links) und Hans Sigl bei den „Bergdoktor“Dreharbeit­en

Newspapers in German

Newspapers from Austria