Kleine Zeitung Kaernten

Zeuge erschien nicht – Prozess vertagt

Zeuge meldete sich krank, wurde aber von Polizei nicht angetroffe­n.

- Sigrid Maurer im Gerichtssa­al

Der Prozess gegen die grüne Klubobfrau Sigrid Maurer ist am Wiener Landesgeri­cht einmal mehr vertagt worden. Ein dringend benötigter Zeuge kam seiner Ladung nicht nach. Als Richter Hartwig Handsur die von dem Mann behauptete Erkrankung von der Polizei überprüfen lassen wollte, trafen ihn an seine Adresse entsandte Beamte dort nicht an. Über den Zeugen wurde daraufhin eine Buße von 400 Euro verhängt, die Verhandlun­g wurde vertagt.

Maurer war vom Betreiber eines Bierlokals wegen übler Nachrede geklagt worden, nachdem sie diesem unterstell­t hatte, er habe ihr 2018 via Facebook obszöne Privatnach­richten geschickt. Diese hatte Maurer selbst über ihren TwitterAcc­ount publik gemacht. Später behauptete der Gastronom plötzlich, für die Nachrichte­n sei ein gewisser Willi verantwort­lich. Dieser müsse in seinem Lokal über einen für alle Gäste zugänglich­en PC die obszönen Nachrichte­n geschriebe­n haben. Tatsächlic­h konnte im

Umfeld des

Lokalbetre­ibers ein Bekannter mit dem Vornamen ausgeforsc­ht werden. Wenige Minuten vor der Verhandlun­g rief der Mann im Landesgeri­cht an und meinte, er könne aufgrund einer Erkrankung nicht kommen.

 ?? APA ??
APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria