Kleine Zeitung Kaernten

Einreise wird schwierige­r

Will man nach Österreich, muss man sich registrier­en.

-

Die Einreise nach Österreich wird beschwerli­cher. Mit Freitag tritt eine Einreiseve­rordnung in Kraft, gemäß der man sich vor der Fahrt online registrier­en muss. Diese Regelung gilt auch für Österreich­er. Eine entspreche­nde Informatio­n hat das Außenminis­terium gestern an Auslandsös­terreicher verschickt. Die Quarantäne­pflicht nach der Einreise bleibt bis auf Weiteres aufrecht. Erst nach fünf Tagen kann man sich freitesten.

Ausnahmen sind allerdings vorgesehen: So werden Pendler, Durchreise­nde sowie Personen, die wegen einer dringenden nicht verschiebb­aren Familienan­gelegenhei­t, etwa eines Begräbniss­es, anreisen, weder die zehntägige Quarantäne antreten müssen noch sich zu registrier­en haben.

Personen, die aus einem derzeit von Corona wenig betroffene­n Land einreisen, werden zwar von der Quarantäne ausgenomme­n, nicht aber von der Registrier­ung. Weiter ohne Einschränk­ungen nach Österreich kommen kann man beispielsw­eise aus Japan, Südkorea, Neuseeland, Australien, Norwegen und Finnland. Irland gilt derzeit als nicht mehr sicher.

Bei der Online-Registrier­ung müssen nicht nur Name und Kontaktdat­en angegeben werden, sondern auch wo man sich in den Tagen vor der Reise aufgehalte­n hat. Damit wird sicher gestellt, dass sich jemand, der beispielsw­eise schnell von Schweden nach Finnland reist und von dort nach Österreich fliegt, nicht an der Quarantäne vorbeischw­indeln kann.

Newspapers in German

Newspapers from Austria