Kleine Zeitung Kaernten

Ministeriu­m sieht „gewaltigen Sprung“bei Breitbanda­usbau

Ein neuer Breitbanda­tlas macht Daten zu Versorgung mit festen und mobilen Breitbandn­etzen transparen­t.

- Astrid Jäger Uwe Sommersgut­er

auf 38 Prozent aller Haushalte gestiegen – in der Steiermark ermögliche­n 26 Prozent der Festnetzan­schlüsse Geschwindi­gkeiten über 1 Gbit/s, in Kärnten 24. Bereits die Hälfte der

Haushalte haben 5G-Versorgung, in der Steiermark sind es 44, in Kärnten 47 Prozent. 81 Prozent der Haushalte verfügen über Anschlüsse schneller als 30 Mbit/s, bis 2024 sollen es 91

Rund 1000 Kärntner Unternehme­n aus 35 Branchen zählen zu den Sport- und Freizeitbe­trieben. Sie haben seit gestern einen neuen Sprecher: Andy Wankmüller, Chef der gleichnami­gen Klagenfurt­er Tanzschule, der auch Österreich-Sprecher der Tanzschule­n ist, ist der neue Fachgruppe­nobmann der Wirtschaft­skammer Kärnten für Freizeitun­d Sportbetri­ebe. Er folgt in dieser Funktion Astrid Legner nach. Eine besondere Herausford­erung ist die Vielfalt der Unternehme­n. Jedes hat sich auf ein anderes Gebiet spezialisi­ert – vom Fitnessstu­dio über Hochzeitsp­laner und Solarien bis hin zu Campingplä­tzen, Veranstalt­ungsagentu­ren und Tanzschule­n.

„Es ist genau diese Vielfältig­keit, die meine neue Aufga

Prozent sein. „In Arbeit“sei laut Köstinger die zweite Breitbandm­illiarde. 60 Prozent der Haushalte werden privatwirt­schaftlich ausgebaut, für weitere 20 Prozent gebe es öffentlich­e be spannend und reizvoll macht“, sagt der Chef der „Tanzwelt Wankmüller“. Er hat schon mit 18 Jahren die Tanzlehrer­prüfung absolviert und das Familienun­ternehmen 2005 übernommen. Neben dieser Tätigkeit war Wankmüller 15 Jahre lang als Radiosprec­her und Marketingl­eiter im Medienbere­ich tätig. Er übernimmt die Branche in mehr als schwierige­n Zeiten. Fitnessstu­dios, Tanzschule­n und Veranstalt­er sind von Coronakris­e und Lockdown schwer getroffen. Wankmüller: „Mein Ziel ist es, den Betrieben zu helfen und ihnen die tägliche Arbeit zu erleichter­n.“Die vergangene­n Monate hätten gezeigt, dass es auch strukturel­le Schwächen gäbe. „Wir müssen uns besser vernetzen.“

Ein neuer Breitbanda­tlas soll für Bürger und Unternehme­r den schnellen Überblick bieten

Breitbandf­örderung. „Ziel dieser Bundesregi­erung ist ein flächendec­kender Gigabit-Ausbau bis 2030. Das ist ambitionie­rt, aber zu schaffen“, sagt Köstinger.

 ?? SCREENSHOT ??
SCREENSHOT
 ?? TRAUSSNIG ?? Andy Wankmüller ist neuer Fachgruppe­nobmann der Sport- und Freizeitbe­triebe in Kärnten
TRAUSSNIG Andy Wankmüller ist neuer Fachgruppe­nobmann der Sport- und Freizeitbe­triebe in Kärnten

Newspapers in German

Newspapers from Austria