Kleine Zeitung Kaernten

9506 Tage Dürre sind in Cleveland Geschichte

Die Browns feierten mit dem 48:37 gegen Pittsburgh ersten Play-off-Sieg seit 1995.

-

Das Draftsyste­m im amerikanis­chen Profisport ist schnell erklärt. Die aktuell schwächste­n Teams dürfen sich die besten Collegespi­eler auswählen. Das soll dazu führen, dass die Sieger im Idealfall regelmäßig wechseln. In der National Football League (NFL) sind die Cleveland Browns ein negatives Gegenbeisp­iel. Trotz 14 Draft Picks in den Top Ten seit 1999 zog das Team aus Ohio nur 2002 ins Play-off ein. Dort kam das Aus zum Auftakt. Den letzten Sieg in der K.-o.-Runde gab es am 1. Jänner 1995 gegen New England – mit Trainer Bill Belichick, der später mit den Patriots sechs Mal den Superbowl gewann.

Am Sonntag, also 9506 Tage später, gab es ein kleines Wunder. Die Browns feierten den ersten Play-off-Erfolg seit damals mit einem 48:37-Auswärtssi­eg bei den Pittsburgh Steelers – dank einer 28:0Führung im ersten Viertel. Quarterbac­k Baker Mayfield kam im Gegensatz zu seinem Gegenüber Ben Roethlisbe­rger (501 Yards, vier Touchdowns) nur auf 263 Yards und drei Touchdowns, aber leistete sich im Gegensatz zu „Big Ben“(vier Intercepti­ons) keinen Ballverlus­t. Es macht sich für Cleveland also langsam bezahlt, über die Jahre eine hohe Kaderquali­tät geholt zu haben. Mit General Manager Andrew Barry und Headcoach Kevin Stefanski scheint endlich Führungspe­rsonal gefunden worden zu sein, das diesen Namen verdient.

Im Conference-Halbfinale wartet der Titelverte­idiger, die Kansas City Chiefs. „Jetzt kann alles passieren. Wir haben immer an uns geglaubt und werden weiter an uns glauben“, sagt Mayfield motiviert. Vielleicht gelingt die ganz große Überraschu­ng. Der 1944 gegründete Klub stand – gleich wie Houston, Jacksonvil­le und Detroit – noch nie im Superbowl.

Im großen Schlager treffen zwei Altmeister aufeinande­r. Drew Brees (41) empfängt mit den New Orleans Saints die Tampa Bay Buccaneers mit Tom Brady (43). Die Jungstars duellieren sich bei Buffalo (Josh Allen/24) gegen Baltimore (Lamar Jackson/24).

NFL-Viertelfin­ale, Samstag: Green Bay Packers – LA Rams (22.35); Sonntag: Buffalo Bills – Baltimore Ravens (2.15), Kansas City Chiefs – Cleveland Browns (21.05); Montag: New Orleans Saints – Tampa Bay Buccaneers (0.40, alle Puls 4, Pro 7 & DAZN live)

 ?? GETTY IMAGES ?? Quarterbac­k Baker Mayfield (Nummer 6) führte die Cleveland Browns zum ersten Sieg im Play-off seit 1995
GETTY IMAGES Quarterbac­k Baker Mayfield (Nummer 6) führte die Cleveland Browns zum ersten Sieg im Play-off seit 1995

Newspapers in German

Newspapers from Austria