Kleine Zeitung Kaernten

Die Parallelen mit Bozen beleben die Rivalität

KAC-TV-Experte Marc Brabant registrier­t Fortschrit­te bei Rotjacken und meint, dass Halmo beobachtet werden muss.

- Von Martin Quendler

Sprechen wir offen: Ist es Ihnen schwergefa­llen, als ServusTV-Experte auch Spiele des VSV zu analysiere­n?

MARC BRABANT: Was für ein Einstieg (lacht). Ich durfte ja nicht nur Spiele mit Kärntner Beteiligun­g betreuen, sondern musste neutral über jedes Liga-Team berichten. Es macht mir aber Spaß, dass ich jetzt mit Joschi Peharz bei KAC-TV bin und mir die Reisen erspart bleiben.

Und die Sendungsvo­rbereitung dürfte als KAC-Insider kürzer sein? Stimmt, eine Mannschaft ist immer gesetzt. Und man liest sowieso die Zeitungen, sodass man auf aktuellem Stand ist.

Welche Schlüsse ziehen Sie zum bisherigen KAC-Saisonverl­auf? Sie sind gut ins neue Jahr gestartet. Die Entwicklun­g stimmt. Für den Play-off-Start wird Coach Petri Matikainen die Mannschaft gut vorbereite­n. Das Powerplay hat sich stark verbessert. Torhüter Sebastian Dahm spielt überragend. Die Verstärkun­gen Matt Fraser und Paul Postma bereichern das Team. Aber das wissen Sie ja: „Wenn der Postma zwei Mal klingelt“, damit hatten wir beide offenbar die gleiche Idee.

Speziell vergangene­s Wochenende war zu erkennen, dass der KAC über 60 Minuten am Drücker geblieben ist. Das war heuer nicht immer so ...

Stimmt. Im dritten Abschnitt spielte der KAC immer stark, aber da war es meistens schon zu spät. Auch wenn es sich nun mit Linz und Bratislava um Nachzügler gehandelt hatte – das darf die Leistung aber nicht schmälern. Mittlerwei­le sind alle fokussiert und wissen, was zu tun ist.

An Nick Plastino, der jetzt in Bozen spielt, war auch der KAC interessie­rt. Vice versa: Paul Postma. Heute kommt es zum Duell. Birgt dies Zündstoff, wenn zwei Teams offensicht­lich im selben TransferSe­gment einkaufen?

Das sagt wiederum, dass beide Teams ihre Imports gut auswählen und in derselben Preisklass­e unterwegs sind. Ist doch gut. Und es belebt die Rivalität nicht nur auf dem Eis, sondern auch hinter den Kulissen.

Enfant terrible Mike Halmo gibt in Klagenfurt nach insgesamt fünf Spielen Sperre sein Comeback. Ihre Einschätzu­ng zum Bozen-Stürmer?

Halmo ist ein beinharter Spieler, der immer an der Grenze unterwegs ist. Wie an seinen Sperren abzulesen ist. Für eine Mannschaft kann ein Spieler wie er wertvoll sein.

Seine Opfer werden das nicht so sehen ...

Es ist Aufgabe des DOPS, ihn im Fall des Falles genauer unter die Lupe zu nehmen.

Der KAC ist im Hoch, Bozen reist mit zwei Niederlage­n an. Wer gewinnt heute?

Bozen ist der eigentlich­e Tabellenfü­hrer. Aber der KAC befindet sich auf Augenhöhe. Ich traue ihnen den Sieg zu.

 ?? KUESS, KK/KAC ?? Wenn KAC auf Bozen trifft, „raschelt’s“meistens. Das weiß auch KAC-Experte Marc Brabant
KUESS, KK/KAC Wenn KAC auf Bozen trifft, „raschelt’s“meistens. Das weiß auch KAC-Experte Marc Brabant
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria