Kleine Zeitung Kaernten

Schul-Schluss

- Daniele Marcher

Oberstufle­r, die die Schulbank nur wenige Wochen im wörtlichen Sinn gedrückt haben, aber sich jetzt mit einem „fiktiven“Halbjahres­zeugnis für eine Lehre im Herbst bewerben sollen. Taferlklas­sler, für die die Mama auch die Lehrerin ist. Eltern, durch Homeoffice und Homeschool­ing am Rande der nervlichen Belastbark­eit. Und Lehrer, die bei der Notbetreuu­ng tagtäglich das Risiko einer Ansteckung eingehen, aber nicht wirklich unterricht­en dürfen. So sieht während dieser Pandemie das Leben der meisten aus. Planungssi­cherheit wurde zum Fremdwort. Die Politik vertröstet und ringt um Entscheidu­ngen.

Werden die fünf Millionen Corona-Selbsttest­s für Schüler („einfach wie Nasenbohre­n“), die erst in der Vorwoche für die Schulen angeschaff­t wurden, das Schicksal der vor Jahren sinnlos gekauften Grippemask­en teilen?

Heute, spätestens morgen soll bekannt gegeben werden, ob und wann die Kinder in die Schule zurückkehr­en dürfen. Und damit hoffentlic­h wieder ein wenig Normalität – und echte Bildung – erhalten werden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria