Kleine Zeitung Kaernten

Prommegger schnappt sich Weltcupfüh­rung

Rang drei für Salzburger in Bad Gastein. Riegler zog sich Gehirnersc­hütterung zu.

- Auf ihn war Verlass: Andreas Prommegger holte Platz drei

Auf ihn war Verlass: Andreas Prommegger schaffte beim Weltcup in Bad Gastein im Parallelsl­alom als Dritter nicht nur den Sprung aufs Stockerl, der 40-jährige Salzburger übernahm damit auch die Weltcupfüh­rung von Benjamin Karl (13.). Prommegger unterlag im Halbfinale dem späteren Sieger Aaron March aus Südtirol, im kleinen Finale setzte er sich aber knapp gegen den Russen Igor Slujew durch. „Ich habe nach der verhaltene­n Quali gewusst, dass ich zulegen muss, das habe ich gemacht. Es ist im Halbfinale sehr knapp geworden, aber jetzt bin ich überglückl­ich, dass ich doch noch am Podium stehen darf“, sagte der Salzburger nach dem zweiten Podestplat­z (2. im RTL von Carezza) in dieser Saison.

Alexander Payer (7.) schaltete im Achtelfina­le CarezzaSie­ger Karl aus, der in der Gesamtwert­ung nun einen Punkt hinter Prommegger Zweiter ist. In der Runde der letzten acht musste sich Payer dann aber dem späteren Sieger Aaron March mit einer Hundertste­lsekunde Rückstand hauchdünn geschlagen geben.

Für Daniela Ulbing (9.), Claudia Riegler (10.), Lukas Mathies (10.), Aron Juritz (14.) und Arvid Auner (15.) war im Achtelfina­le, der ersten K.o.Runde, Endstation. Riegler zog sich bei einem Sturz nach ersten Informatio­nen zudem eine Gehirnersc­hütterung zu. Platz eins ging an die Russin Sofia Nadyrschin­a.

Heute steigt der Parallelsl­alom-Teambewerb. ORF 1 überträgt ab 12.50 Uhr live.

 ?? GEPA ??
GEPA

Newspapers in German

Newspapers from Austria