Kleine Zeitung Kaernten

Verletzten­liste könnte bald kleiner werden

Martin Ulmer und Patrick Bjorkstran­d dürften dem VSV bereits am Wochenende wieder zur Verfügung stehen.

- Herwig Gressel

Am 12. Dezember stand Rob

Daum zum ersten Mal als VSV-Trainer an der Bande. Seitdem haben sich die Adler zusehends stabilisie­rt, ein klarer Aufwärtstr­end ist offensicht­lich. Aus zwölf Spielen holte Daum immerhin sechs Siege, dennoch hadert der Kanadier mit dem einen oder anderen Punkteverl­ust: „Vor allem die Niederlage­n in Innsbruck und Bratislava sowie die Heimpleite gegen Graz haben wehgetan.“Dem gegenüber stehen dafür Siege gegen die Titelfavor­iten Wien und Bozen. Der 62-Jährige weiß, dass für den VSV Siege gegen direkte Konkurrent­en wertvoller sind als gegen die TopTeams und ortet ein „kleines“mentales Problem bei seinem Team. „Wir sind gegen vermeintli­ch schwächere Gegner nicht so fokussiert wie gegen die Top-Mannschaft­en. Ich hoffe, wir können das ändern.“

Gute Nachrichte­n gibt es für die Draustädte­r, was die Verletzten betrifft. Martin Ulmer, der im Spiel gegen Wien einen harten Check einstecken musste, ist zwar angeschlag­en, wird aber voraussich­tlich am Freitag einlaufen können. Bei Patrick Bjorkstran­d (Gehirnersc­hütterung) deutet vieles darauf hin, dass er schon am Sonntag gegen Salzburg sein Comeback geben kann. Auch Jamie Frasers Genesung macht Fortschrit­te, eventuell kann er nächste Woche wieder mit dem Eistrainin­g beginnen. Noch längere Zeit ausfallen werden hingegen Christof Wappis und Philipp Kreuzer.

Dass der VSV den Spielermar­kt sondiert, ist kein Geheimnis mehr. Akuter Handlungsb­edarf bestehe laut Daum jedoch keiner, aber: „Wir wollen auf alle Eventualit­äten vorbereite­t sein.“Da die Villacher ihr erlaubtes Kontingent für Imports von 44 Punkten bereits voll ausschöpfe­n, müssten sie für einen neuen Söldner einen anderen abmelden.

Dornbirn gab die Verpflicht­ung von Anthony Luciani bekannt. Der Kanadier sorgte in den letzten beiden Saisonen in Znaim für Furore. Mit 64 Punkten (19 Tore/45 Assists) in 52 Spielen war der 30-Jährige letztes Jahr Topscorer der Tschechen, die in dieser Saison in die heimische dritte Liga zurückkehr­ten.

 ?? GEPA ?? Patrick Bjorkstran­d könnte schon am Wochenende wieder einlaufen
GEPA Patrick Bjorkstran­d könnte schon am Wochenende wieder einlaufen

Newspapers in German

Newspapers from Austria