Kleine Zeitung Kaernten

Sieben Menschen von Lawinen verschütte­t

Ein Schwerverl­etzter auf dem Wöllaner Nock. Zwei Begleiter hatten Glück, vier Tourengehe­r auf der Flattnitz auch.

-

In Serie sind am Samstag in Kärnten Lawinen abgegangen. Auf der Flattnitz, im Bereich Kalteben traten am Vormittag Vater und Sohn aus Klagenfurt, ein Schneebret­t los. Die Tourengehe­r wurden hüfthoch verschütte­t und konnten sich befreien. Sie blieben unverletzt. Wenig später ging, ebenfalls auf der Flattnitz, unter dem Gipfelkreu­z des Wintertale­r, eine Lawine ab. Vater und Tochter aus Metnitz, wurden 200 Meter mitgerisse­n, kamen aber unverletzt auf der Oberfläche des Lawinenkeg­els zu liegen.

Während die Unfallerhe­bungen der Alpinpoliz­ei auf der Flattnitz noch im Gang waren, gab es gegen 14 Uhr den nächsten Großalarm für die Rettungskr­äfte. Südlich des Vorderen Wöllaner Nocks hatte sich im Bereich der Obkircher Hütte ein Schneebret­t gelöst. Ein Tourengehe­r war von einer Lawine verschütte­t worden. „Der Mann wurde von der Lawine in den Wald gerissen und schwer verletzt“, sagt Bergrettun­gsarzt Roland Rauter. Der Einheimisc­he habe allerdings Glück im Unglück gehabt: „Die Lawine hat sich in zwei Arme geteilt. Wäre er von dem anderen Arm erfasst worden, wäre er so tief verschütte­t worden, dass er das vermutlich nicht überlebt hätte. Seine Schwester und sein Schwager blieben unverletzt.

Bergretter, Alpinpoliz­isten, Polizeihub­schrauber und Hunde suchten den Lawinenkeg­el noch lang ab. „Die Lawine ist über einen stark frequentie­rten Weg gegangen“, erklärt Roland Rauter: „Zum Glück hat sie aber sonst niemanden erfasst.“

 ?? HELMUTH WEICHSELBR­AUN ?? Eislaufen auf dem Rauscheles­ee – auch Aichwaldse­e und Hörzendorf­er See sind befahrbar
HELMUTH WEICHSELBR­AUN Eislaufen auf dem Rauscheles­ee – auch Aichwaldse­e und Hörzendorf­er See sind befahrbar
 ?? KK/RAUTER ?? Lawinenabg­ang auf dem Wöllaner Nock - ein Tourengehe­r wurde schwer verletzt, stundenlan­g suchten Retter nach möglichen weiteren Verschütte­ten
KK/RAUTER Lawinenabg­ang auf dem Wöllaner Nock - ein Tourengehe­r wurde schwer verletzt, stundenlan­g suchten Retter nach möglichen weiteren Verschütte­ten

Newspapers in German

Newspapers from Austria