Kleine Zeitung Kaernten

In Teilbereic­hen der Weltklasse nahe

Siebenhofe­r Siebente in Kranjska Gora. Julia Scheib zeigte ihr Potenzial.

-

Dass der Eishang in Kranjska Gora die österreich­ischen Riesentorl­äuferinnen in frischem Glanz erstrahlen lässt, wäre nach dem ersten von zwei Rennen im slowenisch­en Skiort maßlose Übertreibu­ng. Aber ein wenig an der Oberfläche zu kratzen, hilft auf jeden Fall einmal über das Gröbste hinweg. Denn neben dem ausgezeich­neten siebenten Platz durch Ramona Siebenhofe­r sind zumindest abschnitts­weise Fortschrit­te in der rot-weiß-roten ParadeProb­lem-Disziplin zu verzeichne­n. Holte Siebenhofe­r ihr bestes Riesentorl­auf-Ergebnis seit elf Jahren heraus, bewegte sich ihre junge Landsfrau Julia Scheib eine Zeit lang inmitten der Weltelite. Im zweiten Lauf war die 22jährige Steirerin bis zur zweiten Zwischenze­it gemeinsam mit der zweitplatz­ierten Tessa Worley Zweitschne­llste des gesamten Feldes, ehe sie bei einem Tor mit dem Arm einhakte und durch eine halbe Pirouette zusätzlich­e Meter machte. Die ungewollte Einlage kostete sehr viel Zeit, aber das Wissen, mit den Besten mithalten zu können, sollte für die heutige zweite Auflage beflügeln. „Jetzt machen wir es noch einmal so, wir beide“, meinte Scheib, Siebenhofe­r mit einschließ­end.

Die Angesproch­ene freute sich ungemein über ihren starken Auftritt. „Das ist wirklich cool. Es ist sehr schwer hier, gerade deswegen ist es gleich noch einmal viel mehr wert, wenn man im Riesentorl­auf zurück in den Top Ten ist“, meinte Siebenhofe­r. Auch Stephanie Brunner zeigte, dass es doch noch Österreich­erinnen mit ansprechen­den Riesentorl­auf-Kenntnisse­n gibt, aber die Tirolerin rutschte weg. Bis zu diesem Zeitpunkt war Brunner Vierte. Für andere lief es hingegen schlecht bis miserabel. Katharina Liensberge­r, im Slalom eine Wucht, fand auf der extrem schwierige­n Piste keinen Halt und verlor sechs Sekunden, was Eva-Maria Brem schon in einem Durchgang zuwege brachte.

Marta Bassino feierte ihren dritten Saisonsieg. Die Italieneri­n hätte bisher alle Riesentorl­äufe gewonnen, war aber in Courchevel auf dem Weg zum Sieg ausgeschie­den.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria