Kleine Zeitung Kaernten

Unter dem Hammer

Nastassja Schell, Tochter von Oscar-Preisträge­r Maximilian Schell, trennte sich von 290 Erbstücken.

- Claudia Lepuch

Papa hat sehr viel gesammelt. In meinem kleinen Haus ist nicht genug Platz dafür. Zudem möchte ich mit der Vergangenh­eit abschließe­n“, begründete Nastassja Schell (31) ihren Entschluss, den Nachlass ihres Vaters Maximilian

Schell (1930–2014) auf der Auktionspl­attform aurena.at zu versteiger­n.

Gestern erfolgte der Zuschlag für die 290 Objekte, die der Schauspiel­er und Oscar-Preisträge­r („Urteil von Nürnberg“, 1962) in seinem Jagdhaus im Kärntner Preitenegg hinterlass­en hat. „424 Menschen haben sich an der Auktion beteiligt, 120 von ihnen dürfen nun zumindest ein Erinnerung­sstück von Herrn Schell ihr Eigen nennen“, erzählt Auktionato­r

Jürgen Blematl.

Das teuerste Stück: ein Bild des deutschen Malers Thomas Hartmann, das um 10.242 Euro den Besitzer wechselte. Auch für das Aquarell „Ochse vor Pflug“(6832 Euro) und ein antikes Ölbild auf Holz (5368 Euro) waren die Bieter bereit, tief in die Tasche zu greifen. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Jede Position hat einen Abnehmer gefunden“, zieht Blematl Bilanz. „Besonders überrascht hat mich, dass für ein gewöhnlich­es Küchenradi­o fast 100 Euro geboten wurden.“

Zur Gesamtsumm­e der Einnahmen gibt der Auktionato­r keine Auskunft. „Nur so viel: Es ist mehr, als sich Frau Schell erwartet hat.“Am 20. Jänner zwischen 9 und 11.45 Uhr müssen die Höchstbiet­er ihre ersteigert­en Objekte in Schells ehemaligem Jagdhaus abholen. Einen Versand wird es nicht geben. Auch nicht für die rund 20 Prozent der Käufer, die aus dem Ausland stammen.

In naher Zukunft möchte sich Nastassja Schell dann auch von dem Jagdhaus selbst trennen. Ihre Preisvorst­ellung für das Anwesen liegt bei 750.000 Euro.

 ?? TRAUSSNIG ?? Nastassja Schell mit einem Bild ihres Vaters, des Schauspiel­ers Maximilian Schell
TRAUSSNIG Nastassja Schell mit einem Bild ihres Vaters, des Schauspiel­ers Maximilian Schell
 ?? TRAUSSNIG ?? Auch das Jagdhaus soll bald verkauft werden
TRAUSSNIG Auch das Jagdhaus soll bald verkauft werden

Newspapers in German

Newspapers from Austria