Kleine Zeitung Kaernten

Voller Hoffnung

- UB

Eine Bachstelze. Eindeutig war das eine Bachstelze. Als Kind sah ich öfter welche, dann nicht mehr.

Aber letztens, beim Spaziereng­ehen am Wasser, saß nun diese Bachstelze auf einem Stein, tat, wie für ihre Art typisch, enorm beschäftig­t und ansonsten so, als hätte sie all die Jahre nichts anderes gemacht.

Ja he, sagte ich zu ihr, ich dachte, du bist ausgestorb­en?

Die Bachstelze sagte nichts. Die Dame, die genau in dem Moment an mir vorbeiging, in dem ich mich gerade mit offensicht­lich niemandem laut über das Aussterben unterhielt, sagte auch nichts, aber sie machte, dass sie weiterkam.

Ich verstehe die Dame, ich schreck mich auch immer, wenn mir wer entgegenko­mmt und die liebe Luft vor sich vollschrei­t. Seit den Leuten keine Kabel mehr aus den Ohren hängen, weil sie sich zum Telefonier­en diese schicken Funkknöpfc­hen in die Lauscher stecken, ist die Anzahl der augenschei­nlich, aber dann doch nicht Gestörten ja auch noch einmal dramatisch angestiege­n. Aber zurück zu den wesentlich­en Dingen. Ich habe eine Bachstelze gesehen. Unlängst hat sich jemand, der mir fälschlich einen Fehler unterstell­t hatte, per E-Mail in aller Form bei mir entschuldi­gt.

Vielleicht gerät 2021 ja zum Jahr der unverhofft­en Wiederkehr ausgestorb­en gewähnten Segens: Vögelchen, Höflichkei­t, eine humane Flüchtling­spolitik. Das Jahr ist jung und noch voller Hoffnung.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria