Kleine Zeitung Kaernten

25 Jahre im Dienst der zeitgenöss­ischen Kunst

Der Strabag Artaward schenkt sich zum Geburtstag eine gewichtige Publikatio­n. Julia Schuster ist Mitorganis­atorin.

- Marianne Fischer kuenstlers­tadt-gmuend.at

Es ist im wahrsten Sinn des Wortes ein gewichtige­s Buch geworden: 1,6 Kilo wiegt die Publikatio­n, mit der „25 Jahre Strabag Artaward“gewürdigt wird. „Eigentlich wollten wir groß mit Buchpräsen­tation und Künstlerfe­st feiern“, erzählt Julia Schuster: „Stattdesse­n haben wir halt sehr viele Bücher verschickt.“Die 35-jährige Kärntnerin ist stellvertr­etende Leiterin des Strabag-Kunstforum­s, das mittlerwei­le fast 4000 Werke zeitgenöss­ischer Künstler besitzt. Gezeigt werden sie in den diversen Konzertgeb­äuden in ganz Europa. Neben der Betreuung der Sammlung und dem Ankauf neuer Arbeiten gehört zu den Aufgaben von Julia Schuster eben auch die Organisati­on des Strabag Artawards, der gerade wieder frisch ausgeschri­eben worden ist (siehe Info rechts).

Außerdem kuratiert die studierte Kunsthisto­rikerin und Juristin auch Ausstellun­gen in der Strabag Artlounge im Dachgescho­ß der Konzernzen­trale in Wien. Zurzeit wären dort Arbeiten des vietnamesi­schen Künstlers Minh Dung Vu zu sehen, der 2020 einen der Anerkennun­gspreise gewonnen hat – wie alle Galerien ist aber die Lounge derzeit geschlosse­n. Ein einminütig­es Video führt digital durch die Ausstellun­g, außerdem ist Minh Dung Vu auch im Jubiläumsb­and vertreten.

Aber auch in Kärnten ist Julia Schuster regelmäßig aktiv: Gemeinsam mit ihrer Mutter Erika Schuster kuratiert sie die Ausstellun­gen im Stadtturm Gmünd. Heuer ist dort bekanntlic­h ab 1. Mai eine Picasso-Schau zu sehen, in der vor allem die grafischen Arbeiten des Künstlers präsentier­t werden.

 ?? KRÄMMER ?? Julia Schuster bei der „Edward Quinn“-Schau in Gmünd
KRÄMMER Julia Schuster bei der „Edward Quinn“-Schau in Gmünd

Newspapers in German

Newspapers from Austria