Kleine Zeitung Kaernten

ÖVP will künftig mehr als 42 Bürgermeis­ter

ÖVP tritt bei Kommunalwa­hlen am 28. Feber in vier Gemeinden nicht an. Koalition hält am Wahltermin fest.

- Andrea Bermann

In 42 der 132 Kärntner Gemeinden gibt es derzeit ÖVP-Bürgermeis­terinnen und -Bürgermeis­ter. 700 türkise Mandatare sitzen in den Gemeinderä­ten. Die Zielvorgab­e von ÖVP-Chef Martin Gruber für die Gemeindera­ts- und Bürgermeis­terwahlen am 28. Feber lautet: „deutliche Zugewinne“. Neben Feldkirche­n soll in einer zweiten Bezirkssta­dt der Bürgermeis­tersessel an die ÖVP gehen, in Klagenfurt will man in die Stichwahl, in Millstatt und Rennweg hofft man auf Bürgermeis­tergewinne der ÖVP-Kandidaten. Wobei man auch in der ÖVP weiß: Krisenzeit­en sind Bürgermeis­ter- Bestätigun­gswahlen.

In vier der 132 Kommunen gibt es gar keine ÖVP-Liste: In Malta, Mölbling, Micheldorf und Winklern fand sich kein türkiser Kandidat. Parteigesc­häftsführe­rin Julia Löschnig, die mit Parteisekr­etärin Susanne Hager um Anhebung der Frauenquot­e bemüht ist, kann darauf verweisen, dass diesmal 15 Frauen als Spitzenkan­didatinnen antreten (2015 waren es nur vier), zwölf von ihnen bewerben sich auch für das Bürgermeis­teramt. Es ist ein Plus, aber immer noch ein sehr geringer Frauenante­il.

Dieser Wahlkampf sei wegen der Corona-Pandemie „neu, fordernd, manchmal frustriere­nd“, so formuliert­e es Löschnig. Statt Hausbesuch­en gebe es Haustür- und Gartenzaun­gespräche, Telefonket­ten, Videos in den sozialen Medien, Verteilakt­ionen (aber keine Verteilstä­nde) von regionalen Produkten wie Honig, Tee oder Apfelsaft und plastikfre­ien Kugelschre­ibern oder Sackerln.

In der SPÖ-ÖVPKoaliti­on hält man trotz Corona-Pandemie am 28. Feber als Wahltag fest. Das wurde gestern erneut von beiden Seiten betont. Gruber strich die unterschie­dlichen Möglichkei­ten zur Stimmabgab­e hervor: ab Anfang Feber, gleich wenn man im Gemeindeam­t die Wahlkarte besorgt, per Briefwahl, am Vorwahlfre­itag oder mit Sicherheit­skonzept, also FFP2Maske, Abstand und Lüften, am 28. Feber.

 ?? KK/VP ?? Julia Löschnig und Martin Gruber
KK/VP Julia Löschnig und Martin Gruber

Newspapers in German

Newspapers from Austria