Kleine Zeitung Kaernten

„Sie kann schon richtig Gas geben“

Basketball­er Jakob Pöltl von den San Antonio Spurs schwärmt von seiner Trainerin Becky Hammon und spricht über die NBA, Politik und sein Bett.

- Von Michael Lorber hat in

für die Tampa Bay Buccaneers, die 2003 ihren einzigen Titel gewannen.

Erstmals stehen sich die beiden Kalifornie­r, die in dieser Saison die meisten Touchdown-Pässe in der NFL warfen, im Play-off gegenüber. Für Brady, der wohl nicht mehr viele Anläufe haben wird, einen weiteren Titel zu holen, spricht seine Fähigkeit, in entscheide­nden Momenten seine besten Spiele abzuliefer­n. Rodgers gilt als ein Meister darin, die gegnerisch­e Defense zu lesen und zu Fehlern zu zwingen und als etwas mobiler im Vergleich zu Brady.

Im AFC Championsh­ip Game fordern danach die Buffalo Bills den Titelverte­idiger, die Kansas City Chiefs, bei denen Quarterbac­k Patrick Mahomes (25) nach seiner Gehirnersc­hütterung wieder rechtzeiti­g fit ist. Die Bills haben als einziger Halbfinali­st noch keinen Titel gewonnen.

Nachdem die NBA-Saison im Vorjahr in der Bubble in Orlando beendet wurde, herrscht seit dem Saisonbegi­nn vor einem Monat wieder halbwegs Normalität. Was bereitet Ihnen jetzt die größte Freude im Vergleich zur Bubble?

JAKOB PÖLTL: Ganz klar mein eigenes Bett zu Hause (lacht). Auch regelmäßig in der eigenen Wohnung zu sein, hat schon seine großen Vorteile. Monatelang im gleichen Hotelzimme­r von Orlando war schon merkwürdig. Jetzt kann sich jeder freier bewegen, dafür sind die Vorsichtsm­aßnahmen um einiges strenger. Es gibt eine strikte Ausgangssp­erre. Wir verbringen nur noch Zeit im Hotel, im Flugzeug, zu Hause und in der Halle. Das Leben ist sehr monoton. Aber die Umstände erlauben es derzeit einfach nicht anders.

Der 2,13-MeterHüne Jakob Pöltl zeigt nicht nur hier unter dem Korb seine ganze Klasse

Welche Vorteile

Bubble gegeben?

Das Coole war schon, dass wir als Team mehr Zeit miteinande­r verbracht haben und uns aufgrund der Isolation wenig Sorgen um Corona machen mussten.

es

der

Das ist mittlerwei­le etwas anders. Positive Coronafäll­e haben auch in der NBA zu Spielabsag­en geführt. Wie problemati­sch sehen Sie die Situation?

Wenn es zu viele Erkrankung­en gibt, muss man sich schon Gedanken machen. Denn sportlich gesehen kommt es auch zu ei

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria